NEBENJOB ZENTRALE RATGEBER

Screenshot TestingTime

Wir von der NebenJob Zentrale haben ein Gespräch mit Oliver Ganz, dem Mitbegründer TestingTime AG geführt. Das Schweizer Startup vermittelt Testpersonen für User Research und Marktforschung. Das Unternehmen bietet dir die Chance, an vielen spannenden Benutzertests, Interviews, Fokusgruppen oder Online-Umfragen teilzunehmen und damit Geld zu verdienen. Zu den Kunden von TestingTime zählen unter anderem Zalando und Trivago. 

Welche Idee steckt hinter TestingTime – kannst Du uns das Unternehmen kurz vorstellen?

Gute Produkte und Services entstehen unter regel­mäßiger Ein­bindung von Ziel­gruppen. Um im Design­prozess das Feed­back einer Ziel­gruppe zu erfahren, müssen un­be­fangene Test­personen aus dem Ziel­publi­kum ge­fun­den werden. Dies ist, unserer Erfahrung nach, im All­ge­meinen eine auf­wendige und teure An­ge­legen­heit und führt oft so­gar dazu, dass gar keine Rück­sprache ge­hal­ten wird - TestingTime vereinfacht diesen Prozess radikal. Wir übernehmen das Finden, die Organisation und die Bezahlung dieser Testpersonen.

Was ist das Besondere an TestingTime?

Marktforschungsinstitute und andere Rekrutierungsservices benötigen sehr viel Handarbeit beim Rekrutieren. Dies führt zu mehrwöchigen Vorlaufzeiten und hohen Kosten. Aufgrund dieser Erfahrungen hat TestingTime einen automatisierten Prozess entwickelt, der sowohl hohe Qualität und Zuverlässigkeit als auch einen Top Preis garantiert.

 Was alles wird getestet?

Unsere Kunden bestimmen, was getestet wird. Das Spektrum reicht von Webseiten und Apps bis hin zu Haarshampoo. Die Mehrheit der Tests fokussieren sich aber auf Apps und Websites, welche oft auch von zu Hause aus per Skype getestet werden können.

Wird immer online getestet oder gibt es auch Tests im Labor oder beim Kunden?

Dies ist gemischt. Je nach Klienten, kann entweder per Skype von zu Hause aus oder vor Ort beim Kunden getestet werden. Tests vor Ort sind meist mit spannenden Einblick in die Designwerkstätten der Firmen verbunden.

Welche Voraussetzungen müssen Tester bei TestingTime erfüllen?

Das Schöne ist, dass man für Benutzertests kein falsches Profil haben kann. Nach Erfahrung von TestingTime, ist jede Person für gewisse Benutzertests das perfekte Zielpublikum. Sei es für Shampoo-Tests oder für Tests eines Zugfahrplans.

 

Du willst einen Nebenjob oder Minijob finden?

Du suchst einen Nebenjob oder Minijob in der Nähe? Bei uns kannst du viele Stellenangebote direkt in deiner Stadt finden. Bewirb dich heute und finde schnell genau den Nebenjob oder Minijob, der zu dir passt!

   

 

Welches Equipment benötigt ein Tester, um mit TestingTime Geld zu verdienen?

Für Tests bei Kunden vor Ort ist nur Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit Pflicht. Von zu Hause aus braucht man einen PC oder ein anderes Endgerät, auf dem Skype installiert ist sowie eine Kamera und ein Mikrofon.

Deinen Erfahrungen nach: Wie viel Zeit sollte eine Person für einen TestingTime Test einplanen?

Die Tests dauern normalerweise zwischen 30 und 90 Minuten.

Testperson ist ein beliebter Nebenjob: Wieviel Geld lässt sich bei TestingTime damit verdienen?

Testpersonen können im Schnitt ein- bis zweimal im Monat an einem Test teilnehmen. Pro Test kannst du bis zu 50 Euro verdienen. Neben dem Geld können unsere Testpersonen einen spannenden Einblick in neue Produkte erhalten und gleichzeitig wertvolles Feedback liefern.

Werden längere Tests besser bezahlt als kürzer?

Ja, grundsätzlich wird nach der Dauer des Tests vergütet. Vor-Ort-Tests werden, auch wegen der Anreise, höher vergütet als Remote Tests.

Gibt es Testreihen, die besonders lukrativ sind?

Es kann sein, dass bei einem extrem seltenen Testprofil, mehr bezahlt wird als bei allgemeineren Profilanfragen. Dies ist aber aus der Erfahrung von TestingTime sehr selten der Fall. Die Vergütung ist von der Dauer abhängig und ob die Person vor Ort erscheinen muss. 

Zur besseren Veranschaulichung: Kannst du uns einen typischen Testablauf beschreiben?

Eine Bank möchte einen Prototypen auf dessen Benutzerfreundlichkeit prüfen. Am Testtag wird die Testperson am Empfang abgeholt und in einen Testraum gebracht. Die TestingTime Testperson erhält nun Aufgaben wie: "Bitte versuchen Sie eine Überweisung zu machen". Dabei soll die Testperson 'laut denken', damit die Beobachter nachvollziehen können, was in der Testperson vorgeht. Manchmal werden auch moderne Techniken wie Eyetracking verwendet, um zu verfolgen, wo auf dem Prototypen die Person genau hinschaut. Der Mensch wird dabei nicht selbst getestet, sondern es geht darum, anhand des Feedbacks Verbesserungen am Produkt vorzunehmen.

Gibt es Testpersonen, die so regelmäßig nebenher Geld verdienen?

Wir haben viele Menschen, die das monatlich im Namen von TestingTime machen - aus eigener Erfahrung wird man dabei aber nicht reich. Man hat aber viel Spaß und Einfluss darauf, wie Produkte und Services in der Zukunft funktionieren werden. 

Welchen Tipp gibst du Neueinsteigern?

Probiert es einfach mal aus. Viele, die zu Beginn skeptisch waren, gaben uns nach ihrem ersten Test ein großartiges Feedback und freuten sich über die tolle Abwechslung.

Wenn du es auch ausprobieren möchtest, kannst du dich einfach und kostenlos auf www.testingtime.com  anmelden.

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge