Nebenjob bei der Deutschen Bahn

Nebenjob bei der Deutschen Bahn
Foto: DB Pressebild

Welche Möglichkeiten für Nebenjobs gibt es bei der Deutschen Bahn?

Zugbegleiter als Nebenjob? Häufig werden wir nach den Möglichkeiten gefragt, bei der Deutschen Bahn eine Nebentätigkeit auszuüben.

Zunächst einmal konnten wir erfahren, dass die Vergabe von Nebentätigkeiten grundsätzlich über die DB Zeitarbeit GmbH erfolgt. Bundesweit gibt es 13 Geschäftsstellen - wir sprachen mit Mike Sauer, der in der Geschäftsstelle Hamburg für den Bereich Vertrieb und Personaldisposition zuständig ist.

Gibt es Nebenjobs bei der Deutschen Bahn?

Die wichtigste Frage war natürlich, ob die Deutsche Bahn überhaupt Minijobs oder Ferienjobs anbietet. Diese Frage musste Mike Sauer mit einem JEIN beantworten, denn wie er uns erklärte, werden Nebentätigkeiten im Rahmen eines Minijob-Arbeitsverhältnisses seit circa zwei Jahren nicht mehr vergeben. Dies liege daran, dass die der überwiegende Teil der Tätigkeiten bei der Deutschen Bahn im Facharbeits-Bereich anzusiedeln sind, Helfertätigkeiten gebe es eher weniger.

Allerdings gebe es mitunter die Möglichkeit, eine befristete Tätigkeit im Rahmen eines Teilzeit-Arbeitsverhältnisses einzugehen.

Einsatzzeiten - Teilzeit und befristet

Wie kann nun ein befristetes Arbeitsverhältnis bei der Deutschen Bahn aussehen? Wie uns Mike Sauer erklärte, kann ein solcher Einsatz auf Teilzeitbasis für zum Beispiel 20 Stunden befristet auf sechs bis sieben Wochen erfolgen - möglicherweise also auch als Ferienjob.

Die Aufgaben und Verdienst

Mögliche Tätigkeitsbereiche im Rahmen eines solchen befristeten Teilzeit-Arbeitsverhältnisses könnten laut Mike Sauer gewerbliche Arbeiten in der Logistik (wie beispielsweise Kommissionierungstätigkeiten) sein, aber auch eine Tätigkeit als Einweiser bei der Autoverladung sind denkbar. Im kaufmännischen Bereich werden teilweise auch Bürotätigkeiten vergeben.

Den Bruttoverdienst pro Stunde setzte Herr Sauer mit circa 7 bis 8 Euro an.

Voraussetzungen: Was sollten Sie können?

Für den Einsatz in der Logistik sind Erfahrungen in diesem Bereich und unter Umständen ein Gabelstapler-Schein von Vorteil. Tätigkeiten mit Kundenkontakt wie zum Beispiel die Einweisertätigkeiten setzen die Serviceorientiertheit der Mitarbeiter voraus.

Tipps für Ihre Jobsuche

Auf der Website der Deutschen Bahn AG finden Sie auch die Stellenangebote im DB-Konzern

Das könnte Sie auch interessieren
Nebenjobs bei der Deutschen Post

Nebenjobs bei der Deutschen Post

Wir wollten wissen, ob es auch Möglichkeiten gibt, als Aushilfe bei der Deutschen Post zu arbeiten. Wir haben dort nachgefragt und einige interessante Einsatzmöglichkeiten für Nebenjobber in Erfahrung gebracht.


Kundenberater bei der Deutschen Telekom Kathrin Lantsch

Deutsche Telekom: Geld verdienen mit einem Teilzeitjob als Kundenberater

Wir sprachen mit Kathrin Lantsch, Senior Referentin Personalmarketing & Recruiting bei der Deutschen Telekom, über den Teilzeitjob als Kundenberater im Call Center der Deutschen Telekom.


Nebenjob bei der Starbucks Coffee Company

Nebenjob bei der Starbucks Coffee Company

Barista - das heißt arbeiten als "Künstler an der Espressomaschine". Wir wollten wissen, ob man auch nebenberuflich Barista werden kann und fragten bei der Starbucks Coffee Company an.


Beliebte Recherchen
Kugelschreiber zusammenbauen

Kugelschreiber zusammenbauen

Gibt es diesen Nebenjob in Heimarbeit tatsächlich?


Seriöse Heimarbeit

Seriöse Heimarbeit

Nachgefragt bei der Verbraucherzentrale


Bastelarbeiten in Heimarbeit

Bastelarbeiten in Heimarbeit

Was die Agentur für Arbeit, IHK etc. dazu sagen


Nebenjob als Produkttester

Produkttester

Traumjob für Verbraucher mit Spaß am Testen


Fahrzeugüberführer

Fahrzeugüberführer

Einer der begehrtesten Nebenjobs


Nebenjob als Werbemodel

Werbemodel

Es ist nicht so schwer, mit diesem Modeljob Geld zu verdienen


Nebenjob als Spieletester

Spieletester

Spiele testen und dabei Geld verdienen


Spielend Geld verdienen
Spielend Geld verdienen

Geld verdienen mit Online Spielen

Millionen von Menschen sind begeistert von den Online-Spielen. Für den ein oder anderen hat sich aus dem Freizeitvergnügen ein Nebenjob entwickelt.

 


Sie haben Fragen? Wir helfen gerne!

Senden Sie uns einfach eine Mail