Nebenjob als Prospektverteiler

Nebenjob als Prospektverteiler
Foto: © Fionn Große/PIXELIO

Nachgefragt bei der TNT Post

Geld verdienen als Prospektverteiler - das ist einer der Klassiker unter den Nebenjobs. Bei der Prospektverteilung handelt es sich um Haushaltswerbung, bei der Produktproben oder Druckerzeugnisse direkt an die Haushalte eines bestimmten Gebietes verteilt werden.

Wir wollten mehr wissen über diesen Aushilfsjob und fragten bei der TNT Post Direktwerbung nach. Wir sprachen mit Herrn Jäger, dem Regionalleiter der Niederlassung Chemnitz, der uns erklärte, was die Prospektverteiler bei der TNT Post Direktwerbung machen.

Die Aufgabengebiete bei diesem Nebenjob

Jeder Verteiler, so erklärte uns Herr Jäger, hat ein bestimmtes Verantwortungs- bzw. Verteilgebiet. In diesem Gebiet werden Prospekte, Warenproben, Kataloge und / oder Zeitungen direkt an die Haushalte verteilt. Die Verteilung erfolgt anhand eines Wegeplanes bzw. nach einer Liste. Zuvor werden die auszuteilenden Druckerzeugnisse bzw. Warenproben von einer Spedition bei den Verteilern vor Ort angeliefert.

Die Arbeitszeiten als Prospektverteiler

Die Arbeitszeiten sind sehr unterschiedlich, sagte uns Herr Jäger. Die Verteilung erfolgt jeweils an festen Tagen, in einigen Land- bzw. Verteilkreisen wird mittwochs und samstags verteilt, in anderen erfolgt die Verteilung ausschließlich samstags, so Herr Jäger. Pro Verteilung sind mindestens drei bis vier Stunden Zeit erforderlich.

Voraussetzungen: Was sollten Sie für diesen Nebenjob können?

Im Grunde kann das jeder, sagte uns Herr Jäger. Allerdings sei körperliche Fitness wichtig, denn Papier ist schwer, und teilweise muss auch nachgeladen werden. Außerdem sollte der Verteiler zuverlässig sein, denn die Verteilung muss pünktlich erfolgen, Wind und Wetter dürfen dabei keine Rolle spielen.

Was können Sie als Prospektverteiler verdienen?

Der Verdienst ist so unterschiedlich wie die Verteilgebiete. Die Abrechnung erfolgt nach Stückzahlen, bezahlt wird pro 1000 Prospekte, sagte Herr Jäger. Aber nicht nur die Stückzahl, sondern auch die Höhe der Verteilstücke bestimmt den Verdienst. Als Faustregel für den Stückverdienst nannte uns Herr Jäger 21 Euro je 1.000 Prospekte. In der Regel werden mehrere Druckerzeugnisse bzw. Produktproben gleichzeitig an jeden Haushalt verteilt, damit die Verteilung nicht nur für ein Erzeugnis erfolgen muss.

Wie kommen Sie an den Nebenjob bei der TNT Post?

Teilweise, so erklärte uns Herr Jäger, werden so genannte "Verteilerbewerbungskarten" in denjenigen Sektoren, für welche Verteiler gesucht werden, ausgegeben. Der Bewerber kann sich dann auch mit Hilfe dieser Bewerbungskarten bei der TNT Post vor Ort bewerben.

Das könnte Sie auch interessieren
Nebenjob als Zusteller von Zeitschriften, Kundenmagazinen und Mailings

Nebenjob als Zusteller von Zeitschriften, Kundenmagazinen etc.

Rund 37.000 Zusteller sind allein für die Druckerzeugnisse des Bauer-Verlags regelmäßig unterwegs. Wir sprachen mit Bauer Postal Network über den Nebenjob.


Prospektverteiler

Prospektverteiler

Die Zustellung von Werbeprospekten ist ein Job, der häufig insbesondere von Schülern, Hausfrauen oder Rentnern übernommen wird, um das Taschengeld oder die Haushaltskasse aufzubessern.


Geld verdienen als Proband - als Teilnehmer an klinischen Studien

Geld verdienen als Proband - als Teilnehmer an klinischen Studien

Geld verdienen als Proband - für viele klingt das nach einem Nebenjob, bei dem nicht viel mehr getan werden muss, als seinen Körper für Studienzwecke zur Verfügung zu stellen. Doch so unterschiedlich die Studien, so unterschiedlich sind die Verdienstmöglichkeiten


moviepanel

moviepanel

An Umfragen zum Thema Kino und Film teilnehmen


Nebenjob mit Spreadshirt

Nebenjob mit Spreadshirt

Geld verdienen mit einem eigenen gratis T-Shirt-Shop


Nebenjob mit Airbnb:

Nebenjob mit Airbnb

Als Gastgeber mit Ihrer Wohnung Geld verdienen


Nebenjob als "Streetspotr"

Nebenjob "Streetspotr"

Mit Ihrem Handy "laufend" Geld verdienen


Nebenjob als Proband

Nebenjob als Proband

Nachgefragt bei einem Forschungsinstitut


Testbirds

Testbirds

Im Nebenjob Geld verdienen als Tester


Spielend Geld verdienen
Spielend Geld verdienen

Geld verdienen mit Online Spielen

Millionen von Menschen sind begeistert von den Online-Spielen. Für den ein oder anderen hat sich aus dem Freizeitvergnügen ein Nebenjob entwickelt.

Home-Office
Beliebte Themen zum Home-Office


Sie haben Fragen? Wir helfen gerne!

Senden Sie uns einfach eine Mail