Möglichkeiten als Aushilfe in rund 500 Filialen

Arbeiten in der Videothek – für viele gehört diese Nebentätigkeit zu beliebtesten Jobs überhaupt. Die World of Video Gruppe ist eine der größten Videothekenketten Deutschlands – hierzulande gibt es rund 500 World of Video Filialen.

Wir wollten wissen, ob man als Aushilfe bei World of Video arbeiten kann und sprachen mit Herrn Petschull von World of Video in Hamburg.

Die Anforderungen an Aushilfen bei World of Video

Grundsätzlich, so sagte uns Herr Petschull, steht der Job als Aushilfe bei World of Video eigentlich jedem offen. Es sei nicht möglich, von vornherein jemanden auszuschließen, der nicht in Frage käme. Vieles hängt von der Persönlichkeit des Mitarbeiters ab, so dass bestimmte Auswahlkriterien nicht im Vorfeld festzulegen seien.

Wünschenswert für Herrn Petschull ist, wenn das Team bei World of Video möglichst ausgewogen ist. Wenn also das Leihverhalten und das Sehverhalten der Kunden auch durch die Mitarbeiter repräsentiert wird. So gibt es beispielsweise den Fachmann für Horrorfilme und die Fachfrau für romantische Komödien, aber auch den Allrounder, der sich mit verschiedenen Genres gut auskennt und den Kunden entsprechend weiterhelfen kann.

Am wichtigsten allerdings ist für Herr Petschull, dass die Mitarbeiter – so auch die Aushilfen – ins Team passen und freundlich und kundenorientiert sind, da sie im Kundenkontakt stehen.

Die Aufgabengebiete in der Videothek

Die wesentlichen Aufgabengebiete sind der Verleih und Verkauf von DVD’s, aber auch Inventuren und beispielsweise die Einrichtung von DVD’s zum Verleih.

Ihre Arbeitszeiten als Aushilfe

Natürlich sei es wünschenswert, so Herr Petschull, wenn Sie als Aushilfe flexibel einzusetzen seien. Allerdings sind insbesondere die Abend- und Wochenendschichten für den Einsatz von nebenberuflichen Mitarbeitern interessant.

Wie kommt man an den Nebenjob?

Herr Petschull rät Interessierten, direkt in den Filialen anzufragen, wie die Bedingungen für eine Einstellung sind. Allerdings sollte man schon darauf achten, dass die Filialleitung als Entscheidungsträger vor Ort sein sollte, denn das Team kann nicht über Personalfragen entscheiden.

Auf der Website von World of Video gibt es einen Filialfinder, mit dem Sie die Videotheken in Ihrer Nähe herausfinden können.

Direkt zu den Website von World of Video

Comments are closed.