NEBENJOB ZENTRALE RATGEBER

Das Kino ist ein beliebter Ort für viele junge und alte Menschen. Trotz Streamingdienste und Blue-Rays wurden 2018 noch 105 Millionen Kinotickets verkauft. Kino ist ein Trend, der nicht abreißt: Durch spannende Filme, neue 3D-Effekte und hochwertige Ausstattung der Säle locken die Betreiber viele Menschen an und so wird ein Kinobesuch zum echten Erlebnis für jeden! Die Kinobesucher nehmen sich Zeit - der durschnittliche Besucher ist bereits 20 Minuten vor Filmstart da und kauft neben der Eintrittskarte auch Popcorn, Eis, Tacos, Getränke, Süßigkeiten usw. Dementsprechend gibt es viele Aufgabengebiete, die die Mitarbeiter der Kinos übernehmen müssen, um für einen flüssigen Betrieb zu sorgen. Wir haben jemanden gesucht, der bei der CinemaxX AG arbeitet und uns einige Fragen zu Neben- und Minijobs im Kino beantworten kann. Gefunden haben wir Frau Dahlmann aus der Zentralverwaltung des CinemaxX in Hamburg. Sie konnte uns viele interessante Informationen geben, die wir im folgenden Beitrag zusammengefasst haben.

Nebenjob im Kino

 

Welche Neben- bzw. Minijobs gibt es im CinemaxX?

Eine gute Nachricht vorweg: Minijobs im Kino werden fast immer angeboten. Die Tätigkeiten liegen dabei meist im Bereich der Kasse, bei der Einlasskontrolle oder in der Gastronomie bzw. im Verkauf der Snacks. Frau Dahlmann teilte uns mit, dass du als Mitarbeiter eine hohe Dienstleistungsbereitschaft mitbringen solltest, da du stetig von Kunden umgeben bist und im Servicebereich arbeitest. Außerdem sollte dein Auftreten immer freundlich und selbstbewusst sein und wenn du bereits Erfahrungen in dem Bereich hast, spielt dir das in deine Karten!

 

Welche Arbeitszeiten bringt der Minijob im Kino?

Pro Woche liegt deine Arbeitszeit bei 8 bis 12 Stunden. Je nach Kino und Standort können die Einsatzzeiten jedoch variieren, deswegen lässt sich keine pauschale Aussage treffen, an welchen Tagen in der Regel gearbeitet wird. Laut Frau Dahlmann wird in den CinemaxX-Kinos im Mehrschicht-System gearbeitet, aber es gibt nicht in allen Kinos eine Spätvorstellung. Für gewöhnlich beginnt die Schicht eine halbe Stunde vor Öffnung des Kinos (bspw. um 10:30 Uhr) und die letzte Schicht endet mit dem der letzten Spätvorstellung gegen 1:00 Uhr.

 

Du willst einen Nebenjob oder Minijob finden?

Du suchst einen Nebenjob oder Minijob in der Nähe? Bei uns kannst du viele Stellenangebote direkt in deiner Stadt finden. Bewirb dich heute und finde schnell genau den Nebenjob oder Minijob, der zu dir passt!

   

 

Was verdient man im Kino als Minijobber?

Eine konkrete Antwort auf die Frage nach dem Verdienst bekamen wir nicht von Dahlmann, jedoch wurde uns mitgeteilt, dass der Stundenlohn für Neubeschäftigte bundesweit einheitlich ist, aber mit der Berufserfahrung steigt. Du kannst aber davon ausgehen, dass du mit dem gesetzlichen Mindestlohn von 9,19 Euro pro Stunde anfängst. 

 

Wie kommt man an den Kino Minijob?

Die Empfehlung von Frau Dahlmann lautet, sich auf der Internetseite der CinemaxX AG umzuschauen. Dort werden alle offenen Minijobs fürs Kino gelistet und auch eine Bewerbung lässt sich direkt und unkompliziert von dort aus verschicken. Alternativ sollte man beim Besuch im nächsten Kino einfach mal die Augen aufhalten und nach Aushängen schauen oder einfach das Personal fragen.


Hier kommst du direkt zu den Job- und Karriereseiten der CinemaxX AG.

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge