Nebenjob durch die Tagesjobvermittlung der Arbeitsagentur

Nebenjob durch die Tagesjobvermittlung
Foto: © NEBENJOB-ZENTRALE

Tagesjobs - der moderne Tagelöhner

Ein Job für einen Tag - wer ihn haben will, der geht in Hamburg zum Jobcenter in der Kaiser-Wilhelm-Straße. Dort befindet sich die Tagesjobvermittlung, in der all diejenigen, die keine schwere Arbeit scheuen, ihre Dienste anbieten können. Wir wollten wissen, was in der "Tages-JOB-Vermittlung" der Arbeitsagentur passiert und sprachen mit dem Teamleiter des Jobcenters, Herrn Karstens.

Wie funktioniert die Tagesjobvermittlung?

In der Tagesjobvermittlung finden sich ausschließlich Frühaufsteher ein, denn die Vermittlung findet zwischen sechs und neun Uhr vormittags statt. Wie Herr Karstens uns sagte, werden dort 20 bis 80 Personen täglich vermittelt. Die Arbeitgeber melden sich spontan bei der Tages-JOB-Vermittlung, wenn sie zusätzlichen Bedarf an Arbeitskräften haben, den sie mit ihren festangestellten Mitarbeitern nicht abdecken können. Im Jobcenter in der Kaiser-Wilhelm-Straße gibt es einen Pool von Arbeitskräften, die dort als Tagesjobber angemeldet sind. Wer einen Tagesjob bekommen möchte, der kommt frühmorgens persönlich in die Jobvermittlung, bringt seinen Sozialversicherungsausweis mit, erklärte Herr Karstens.

Typische Tätigkeiten

In der Regel, so Herr Karstens, handelt es sich um Hilfstätigkeiten, die tageweise vermittelt werden. Auch gehören die meisten der Arbeitssuchenden in der Tagesjobvermittlung zu den ungelernten Arbeitskräften. Beispielsweise seien es Hilfstätigkeiten beim Bau, im Lager, bei Entrümpelungen oder Umzügen, die vermittelt würden. Wie schon eingangs erwähnt, handelt es sich fast ausnahmslos um körperliche Arbeiten.

Was kann man verdienen?

Die Arbeitskräfte werden immer am Ende des Tages vom jeweiligen Arbeitgeber bezahlt - bar auf die Hand. Im Schnitt, so Herr Karstens, kann man mit einem Verdienst von rund acht Euro netto in der Stunde rechnen.

Wie bekommt man einen Tagesjob?

Update: Wie uns von der Arbeitsagentur mitgeteilt wurde, gibt es die Tagesjobvermittlung der Arbeitsagentur in Hamburg nicht mehr.

Das könnte Sie auch interessieren
Regalauffüller

Regalauffüller

Die Regalpflege wird manchmal von den hauptberuflichen Angestellten des Betriebes mit ausgeführt, häufig jedoch werden speziell für diesen Arbeitsbereich aber Aushilfen eingestellt.


Nebenjob Stellenangebote

Nebenjob Stellenangebote

Wenn Sie Stellenangebote für Nebenjobs suchen, sollten Sie sich dabei auf keinen Fall allein auf Online Stellenmärkte verlassen.


Fahrzeugüberführer oder Überführungsfahrer

Fahrzeugüberführer oder Überführungsfahrer

Zu den Nebenjobs, die quasi nie an Attraktivität für den Nebenjob-Suchenden verlieren, gehört unter anderem der als Fahrzeugüberführer.


moviepanel

moviepanel

An Umfragen zum Thema Kino und Film teilnehmen


Nebenjob mit Spreadshirt

Nebenjob mit Spreadshirt

Geld verdienen mit einem eigenen gratis T-Shirt-Shop


Nebenjob mit Airbnb:

Nebenjob mit Airbnb

Als Gastgeber mit Ihrer Wohnung Geld verdienen


Nebenjob als "Streetspotr"

Nebenjob "Streetspotr"

Mit Ihrem Handy "laufend" Geld verdienen


Nebenjob als Proband

Nebenjob als Proband

Nachgefragt bei einem Forschungsinstitut


Testbirds

Testbirds

Im Nebenjob Geld verdienen als Tester


Spielend Geld verdienen
Spielend Geld verdienen

Geld verdienen mit Online Spielen

Millionen von Menschen sind begeistert von den Online-Spielen. Für den ein oder anderen hat sich aus dem Freizeitvergnügen ein Nebenjob entwickelt.

Home-Office
Beliebte Themen zum Home-Office


Sie haben Fragen? Wir helfen gerne!

Senden Sie uns einfach eine Mail