NEBENJOB ZENTRALE RATGEBER

Schon heute werden Bewerbungen junger Berufseinsteiger anders gewichtet als noch vor wenigen Jahren. Persönlichkeit, Interessen und Hobbys spielen dabei eine wesentliche Rolle. Außerdem befindet sich die weltweite Wirtschaft in einem Umbruch. Künstliche Intelligenz wird zusätzlich die Arbeitskraft entwerten. Welche Berufe sind auf diese Zukunft ausgerichtet?

In Zukunft werden für viele Unternehmer soziale Kompetenzen (Teamfähigkeit), Auslandsjahr/e (Persönlichkeit, Empathie, multikulturelle Erfahrungen, Toleranz, Belastbarkeit) und Sprachen einen höheren Stellenwert haben als der Schul-, Ausbildungs- oder Studienabschluss. In Anbetracht des Einzugs der Künstliche Intelligenz (KI) in alle Lebensbereiche werden die Anforderungen an junge Berufseinsteiger teilweise völlig neu definiert werden.

Wir leben in einer spannenden Zeit und Veränderungen werden in wenigen Jahren zur neuen Normalität gehören. KI wird in einigen Berufsfeldern dazu führen, dass Arbeitsprozesse automatisiert ablaufen und die menschliche Arbeitskraft ersetzen. KI wird folglich unsere Gesellschaft und unser Selbstverständnis in einigen Berufen radikal verändern. Es erfordert daher eine Anpassungsfähigkeit seitens der Bewerber.

Person standing at terminal airport

Ein Auslandsjahr im Lebenslauf zeigt, dass der Bewerber belastbar ist

Da das deutsche Schulsystem schon heute nicht mehr den Anforderungen des zukünftigen Arbeitsmarktes entspricht, müssen Unternehmer ihr Fachpersonal teilweise selbst ausbilden. Und auch aus diesem Grund heraus, ist es für Unternehmen wichtig, dass der Bewerber für den ausgeschriebenen Job belastbar ist. Unternehmer sagen: „Was nützt mir ein Arbeitnehmer mit tollen Abschlüssen, der aber Veränderungen scheut und vielleicht mit 35 Jahren schon ausgebrannt ist? Das wäre dann eine Fehlinvestition.“ Kling hart, ist aber die Realität.

 

Mit einem Auslandsjahr verbinden Unternehmen:

  • Gewachsene Persönlichkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Interkulturelle Kompetenzen, globales Denken
  • Anpassungsvermögen, Zuverlässigkeit
  • Persönliche Ausdauer
  • Durchsetzungsvermögen
  • Organisationstalent
  • Toleranz, Flexibilität, Motivation
  • Perfekte Sprachkenntnisse - Umgangssprache!
  • Empathie, die vielleicht wichtigste Eigenschaft unserer Zeit

 

Auslandsjahr – ‚Statussymbol‘ für junge Berufseinsteiger

Ganz entscheidend ist, dass du im Ausland Dinge lernst, die dir in der Schule nicht beigebracht werden (können), genauso wenig in der heimischen ‚Hängematte‘. Du wirst (Lebens)Erfahrungen sammeln, die für dich im privaten und beruflichen Leben eine riesige Stütze sein werden. Du hast keine Angst mehr vor Herausforderungen, kannst dich selbst organisieren und gehst auf Mitarbeiter zu, bist teamfähig. Alles Eigenschaften, die Unternehmer sehr zu schätzen wissen.

 

Persönlichkeitsentwicklung durch ein Auslandsjahr

Mit dem Nachweis eines Auslandsjahres in deinem Lebenslauf kannst du Unternehmen zeigen, dass du belastbar bist und dich schon einmal allein großen Herausforderungen gestellt hast. Es werden im Ausland die typischen Soft Skills geschult, die von Unternehmen immer stärker nachgefragt werden. Persönlichkeit & Sozialkompetenzen lassen Zensuren stetig mehr in den Hintergrund rücken.

 

Persönlichkeiten entwickeln sich nicht in 4-Wochen-Seminaren

Unternehmer wissen, dass es kein Weiterbildungsangebot gibt, welches dich in 4 Wochen zu einer gestandenen Persönlichkeit formt. Denn die Entwicklung der Persönlichkeit ist ein langfristiger Prozess. Und ein Auslandsjahr, als junger Mensch absolviert, ist ein Turbo in deiner Persönlichkeitsentwicklung. Deshalb bist du bei der Jobbewerbung, mit einem Auslandsjahr im Lebenslauf, begehrt bei Unternehmern und Personalern. Du sitzt somit schon einmal in der 1. Reihe.

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge