NEBENJOB ZENTRALE RATGEBER

20180905-30461-fcwcjt_1536128448.jpg

 

Ein “Nebenjob” der besonderen Art ist das auf jeden Fall: Als Haarmodel stellst du dich, vor allem aber deine Haare für Frisurenstylings zur Verfügung. Haarmodels werden immer gesucht, sei es für Friseurwettbewerbe, Prüfungen oder Produktvorstellungen. Damit lässt sich zwar nicht regelmäßig Geld verdienen, schließlich müssen deine Haare erstmal wieder nachwachsen, aber lukrativ und spannend ist es allemal. 

 

Färben, Schneiden, Stylen: Geld verdienen mit Köpfchen

Mögliche Einsatzgebiete für all diejenigen, die sich vorstellen können, im „Nebenjob“ als Haarmodel tätig zu werden gibt es einige. Denn nicht nur Friseursalons, sondern auch Hersteller von Haarpflegeprodukten setzen Haarmodels ein, um die neuesten Stylings zu erarbeiten und zu präsentieren. Es gibt aber auch Agenturen, die sich auf die Vermittlung von Haarmodellen spezialisiert haben. Die Kuhlmann-Beauty-Consulting-GmbH zählt zu den bedeutenden Agenturen auf diesem Gebiet, denn dort hat man sich schon vor vielen Jahren auf die professionelle Vermittlung von Haarmodels spezialisiert. Über das Unternehmen werden Models für über 200 Profi-Friseur-Shows in ganz Deutschland eingesetzt.

Wir wollten mehr wissen über diesen ausgefallenen Nebenjob und sprachen mit Frau Schindler, die bei Kuhlmann Beauty mit der Buchung von Models betraut ist. Sie erzählte uns, was der Job als Haarmodel so mit sich bringt.

 

Du willst einen Nebenjob oder Minijob finden?

Du suchst einen Nebenjob oder Minijob in der Nähe? Bei uns kannst du viele Stellenangebote direkt in deiner Stadt finden. Bewirb dich heute und finde schnell genau den Nebenjob oder Minijob, der zu dir passt!

   

 

 

Voraussetzungen: Lang, gesund, gepflegt

Wenn du deine Haare bereits im Bürstenschnitt trägst, wird es natürlich schwierig damit zu arbeiten. Daher ist es wichtig, dass du längere, gesunde und gepflegte Haare hast. Wer gerade erst einen Kurzhaarschnitt bekommen hat, lässt sich im Grunde kaum als Haarmodel einsetzen, sagte uns Frau Schindler. Erst müssen die Haare wieder nachgewachsen sein. Auch wenn du deine Haare gerade erst frisch gefärbt hast, solltest du mit der Bewerbung als Haarmodel noch ein bisschen warten, schließlich soll deine Tolle nicht durch deinen Nebenjob überstrapaziert werden. Worauf es als Haarmodel nicht so sehr ankommt, ist deine Figur. Klar, solltest du ein gepflegtes Aussehen und eine sympathische Ausstrahlung mitbringen. Die Kunden können aber ganz individuell ihre Wünsche an die Haarmodels an die Agentur übermitteln. Diese sorgt dann dafür, dass passende Models gefunden werden, so Frau Schindler.  

 

friseur

 

Was macht ein Haarmodel?

Wie der Name schon sagt, geht es bei diesem Job in erster Linie um deine Haare. Du stellst dich für das Styling von Frisuren oder das Färben zur Verfügung. Schon bei der Buchung durch Kuhlmann Beauty geben die Kunden den Zweck, für welchen sie die Models einsetzen wollen, an, erklärte Frau Schindler. Das können z.B. interne Schulungen sein, bei denen neue Techniken bei Schnitt und Färbung vorgeführt werden. Aber keine Sorge, es wird nicht einfach über deinen Kopf hinweg entschieden, denn am Ende bist du diejenige, die mit dem Ergebnis in der Welt herumlaufen muss und nicht der Friseur. Du bestimmst mit, welche Art von Frisur du erhältst. Das neue Styling soll schließlich zu deinem Typ passen. Eine gewisse Flexibilität und Bereitschaft zu Veränderungen solltest du aber trotzdem mitbringen. Am Ende werden die neuen Stylings häufig im Rahmen einer Show, manchmal sogar auf dem Laufsteg gezeigt.

 

Deine Arbeitszeiten - ein Tageseinsatz 

Wenn du Haarmodel werden möchtest, dann solltest du auf jeden Fall einplanen, dass deine Einsätze durchaus einen ganzen Tag, manchmal sogar zwei in Anspruch nehmen können, gibt Frau Schindler zu bedenken. Das liegt in erster Linie daran, dass deine haare vorbereitet werden müssen, bevor sie gefärbt, geschnitten, gestylt und auf der Bühne gezeigt werden können. Gerade Schulungen dauern lange. Wenn du gerade ein paar Tage übrig hast, dann ist der Job als Haarmodel aber auf jeden Fall eine spannende Möglichkeit, sich etwas dazuzuverdienen. 

 

Verdienst: als Haarmodel Geld verdienen

Haarmodelle gesucht, gefunden und einsatzbereit. Bleibt also nur noch die Frage der Bezahlung. Für deine “Arbeit” bekommst du eine Aufwandspauschale, nicht zu vergessen ist auch der komplett kostenlose Haarschnitt - häufig von den absoluten Top-Profis. Zudem werden am Ende häufig gratis Stylingprodukte ausgegeben, erklärte Frau Schindler. 

 

hair products

 

Wie bekomme ich den Job?

Auch du willst Haarmodel werden und bringst alle Voraussetzungen mit? Dann bewirb dich ganz einfach über eine von vielen Agenturen. Das geht direkt über deren Website wie z.B. bei Kuhlmann-Beauty-Consulting-GmbH. Haarmodels werden immer gesucht, daher wird es sicher nicht lange dauern, bis du deinen ersten Job antrittst. 

 

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge