Ein Nebenjob mit dem Ohr am Verbraucher

Sind Sie kontaktfreudig, aufgeschlossen und können Sie auf Menschen zugehen? Wenn Sie diese Fragen mit JA beantworten können, dann könnte als Nebenjob für Sie eine Befragungstätigkeit in der Marktforschung in Frage kommen.

Als Interviewer in der Marktforschung bietet sich ihnen ein Job mit ausgesprochenen guten Zukunftschancen und vielen weiteren interessanten Vorteilen an.

Bei diesem Nebenjob führen Sie im Auftrag von Marktforschungsinstituten Befragungen in der Bevölkerung durch. Dabei gibt es unterschiedliche Varianten von Erhebungen. Jeder Interviewer wird zuvor auf die entsprechende Befragung vorbereitet und informiert.


Als Interviewer werden entweder in einem persönlichen Gespräch unter vier (oder mehr) Augen tätig oder alternativ interviewen Sie Ihren Gesprächspartner am Telefon.

Zu Befragende findet man entweder im Bekannten- und Verwandtenkreis oder auf der Straße in Fußgängerzonen. Häufig bekommen Interviewer auch bereits vorgefertigte Telefonlisten, mit Kontaktpersonen, die per Telefon zu befragen sind. Das hängt ganz von der Art der Erhebung ab.

Vorteilhaft bei dieser Nebentätigkeit ist, dass Sie Ihre Arbeitszeit überwiegend selbst bestimmen bzw. einteilen und so Ihren persönlichen Verpflichtungen und Bedürfnissen anpassen können. Auch für diejenigen, die gern am Wochenende arbeiten möchten, weil sie unter der Woche auf Grund hauptberuflichen Tätigkeit keine zeitlichen Freiräume haben, ist diese Tätigkeit optimal.

Da Sie als Interviewer meist selbstständig tätig sind und nicht im Angestelltenverhältnis stehen, erfolgt entsprechend die Bezahlung für Ihre Tätigkeit auf Honorarbasis, je nach geleisteten Stunden oder aber zum Teil auch erfolgsabhängig in Form einer Provision. Die Verdienstmöglichkeiten für eine Befragungstätigkeit in der Marktforschung können also – je nach Ihrem Engagement und Ihrer Qualifikation – durchaus sehr interessant sein.

Weitere Informationen bekommen Sie bei bundesweit tätigen Marktforschungsinstituten oder bei Marktforschungsunternehmen direkt bei Ihnen vor Ort; hier finden Sie örtliche Marktforschungsunternehmen in den Gelben Seiten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.