BEWERBUNG MINIJOB

Du möchtest wissen, wie du eine Bewerbung für einen Minijob schreibst? Dann bist du hier bei uns genau an der richtigen Adresse. Um dir einen sogenannten 450 Euro Job zu schnappen, erfährst du hier alles was du wissen musst. Egal, ob du neben der Schule, dem Studium oder einem anderen Job eine Möglichkeit suchst, dir etwas dazu zu verdienen, mit einem Minijob ist das kein Problem.

Besonders interessiert dich dabei die Bewerbung für einen Minijob im Verkauf? Nichts leichter als das, denn im Einzelhandel werden oft solche Stellen ausgeschrieben. Dabei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für dich, denn du kannst in der Logistik, der Drogerie, den Lebensmittelgeschäften, der Bäckerei oder den Modefilialen tätig werden. Dir wäre eine Bewerbung für einen Minijob in der Pflege doch lieber? Auch kein Problem, 450 Euro Jobs gibt es in vielen verschiedenen Bereichen. Also, worauf wartest du noch? Hier erfährst du alles was du über die Bewerbung für einen Minijob wissen möchtest.

Bewerbung Minijob

Du möchtest einen Minijob finden?

Du willst dir nebenbei Geld dazu verdienen? Hier auf NebenJob kannst du zahlreiche Minijobs direkt in deiner Nähe finden! Klingt gut? Dann bewirb dich jetzt gleich und angel dir noch heute deine Traumstelle.

Wie bewirbt man sich für einen Minijob?

Du hast dir schon einen Bereich ausgesucht, in dem du deinen 450 Euro Job ausüben möchtest, aber eine Frage bleibt: Wie bewirbt man sich für einen Minijob? Das Ganze ist gar nicht so schwer, wie du jetzt vielleicht denkst. Grob kann man die Bewerbung für einen Minijob in zwei Kategorien aufteilen:

Wie genau du bei diesen zwei Möglichkeiten der Bewerbung am besten vorgehst, zeigen wir dir natürlich.

Persönliche Nachfrage

Eine Möglichkeit deine Bewerbung für einen Minijob abzugeben ist die persönliche Nachfrage. Wenn du weißt in welchem Bereich du gerne Arbeiten möchtest oder sogar speziell in welchem Geschäft, dann ist die persönliche Nachfrage am besten für dich geeignet. Dazu gehst du einfach in das Geschäft deiner Wahl und fragst den Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin, ob derzeit 450 Euro Jobs in diesem Laden möglich sind. Am besten ist es, wenn du zu der persönlichen Nachfrage auch schon mal eine Kurzbewerbung für den Minijob mitbringst. Das kommt nicht nur bei deinem zukünftigen Arbeitgeber gut an, sondern wenn es einen 450 Euro Job gibt, kannst du deine Bewerbung für den Minijob gleich dort lassen und hast somit gute Chancen.

Doch was genau ist eine Kurzbewerbung für einen Minijob eigentlich? Eine Kurzbewerbung ist nur ein kurzes Bewerbungsschreiben und ein tabellarischer Lebenslauf. Mehr Infos zur Kurzbewerbung findest du hier. Wenn du mit dieser Kurzbewerbung zur persönlichen Nachfrage erscheinst, wirkst du gleich viel vorbereiteter und hinterlässt einen guten Eindruck. Natürlich ist es auch kein Problem erst einmal nur zu fragen ohne gleich eine Bewerbung dabei zu haben. Wenn du dich nicht traust im Laden direkt nachzufragen, kannst du die persönlich Nachfrage auch am Telefon machen und erstmal so nachfragen, bevor du deine Bewerbung für den Minijob abgibst.

Schriftliche Bewerbung

Die zweite Möglichkeit eine Bewerbung für einen Minijob zu machen, ist die klassische schriftliche Bewerbung. Welche Unterlagen sind für eine Minijob Bewerbung wichtig? Ganz einfach, bei einer Bewerbung schickst du folgende Dokument ab:

  • Bewerbungsschreiben: Das Bewerbungsschreiben ist das Herzstück deiner Bewerbung für einen Minijob. Hier überzeugst du das Unternehmen von dir und deinen Fähigkeiten. Zeige, dass du die richtige Person für diesen Job bist.

  • Deckblatt (optional): Das Deckblatt dient zur Übersichtlichkeit und kann optional der Bewerbung hinzugefügt werden. Für einen Minijob ist es jedoch nicht unbedingt notwendig.

  • Lebenslauf: Auch der Lebenslauf stellt ein wichtiges Bestandteil deiner Bewerbung für einen Minijob dar. Liste hier vor allem deine Berufserfahrung und deine Fähigkeiten und Qualifikation auf.

  • Motivationsschreiben (optional): Hier kannst du deine Motivation für einen Job deutlich machen. Das Motivationsschreiben ist allerdings auch optional und sollte nur der Bewerbung beigefügt werden, wenn du zusätzlich zum Bewerbungsschreiben noch etwas über dich mitteilen möchtest.

  • Anhang der Bewerbung: Im Anhang deiner Bewerbung solltest du Kopien von Zeugnissen und relevanten Bescheinigungen listen.

Eine schriftliche Bewerbung kannst du entweder in Papierform abschicken oder auch als E-Mail Bewerbung versenden. Achte dabei allerdings darauf, was in der Stellenanzeige geschrieben wird. Oft gibt es auch ein Onlineportal, wo du deine Dokumente zur Bewerbung für einen Minijob hochladen kannst. Dabei sind die wichtigsten Unterlagen das Bewerbungsschreiben und der Lebenslauf. Was genau diese Dokumente beinhalten sollten, zeigen wir dir im Anschluss.

Reihenfolge Bewerbungsunterlagen: Minijob

Die Unterlagen deiner Bewerbung für einen Minijob sollten dabei in einer gewissen Reihenfolge angeordnet sein. Das ist wichtig, da Personaler anhand deiner Bewerbungsunterlagen schon sehen können, ob du sorgfältig arbeitest und organisiert bist.

Reihenfolge Bewerbungsunterlagen Minijob

Du bist auf der Suche nach einem Nebenjob?

Du möchtest neben deinem aktuellen Job noch eine Nebentätigkeit ausüben? Kein Problem! Wir haben für dich viele Nebenjobs parat. Suche dir einfach genau das Stellenangebot, das am besten zu dir passt, und bewirb dich noch heute.

Bewerbungsschreiben Minijob

Wie bereits erwähnt, ist das Bewerbungsschreiben das Herzstück deiner Bewerbung für einen Minijob. Was genau du in die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss schreiben solltest zeigen wir dir natürlich.

Einleitung:

In der Einleitung gilt es das Interesse des Unternehmens zu wecken. Zeige schon hier, dass du den Minijob unbedingt haben willst und überzeuge mit einem kreativen Einstieg und nicht einer Null-acht-fünfzehn Bewerbung.

Du fragst dich, was ein guter Einstieg für eine Bewerbung sein könnte? Wir haben ein paar gute Einleitungssätze für deine Bewerbung für einen Minijob vorbereite:

  • Nachdem ich auf NebenJob.de auf Ihre Stellenanzeige für einen Minijob als Promoter aufmerksam geworden bin, wusste ich: Das ist der perfekte Job für mich. Als Kommunikationstalent mit Erfahrung im Bereich Promotion bin ich genau der richtige Kandidat, um Ihre Marke zu repräsentieren.

  • Sie suchen eine motivierte und kreative Aushilfskraft, für die soziale Kompetenzen wie z.B. Teamwork, Organisationstalent und gute Kommunikationsfähigkeiten nicht bloß leere Worthülsen sind? Dann freue ich mich, Ihnen im Folgenden meine Qualifikationen für die Stelle 'Nebenjob in Consulting/Management' erläutern zu dürfen.

  • Vor einigen Tagen habe ich einen sehr interessanten Bericht in der Zeitung gelesen: Nur einer von fünfzehn Haushalten in Deutschland spendet für den guten Zweck. Meiner Meinung nach ist das sehr wenig und daran würde ich gerne etwas ändern. Und zwar am liebsten bei Ihnen - als Fundraiser für XY.

Hauptteil:

Der Hauptteil einer Bewerbung besteht meist aus zwei Paragraphen. Hier erfolgt die Selbstdarstellung und der Bezug zum Unternehmen. Du bist dir unsicher, was du schreiben kannst? Dann kannst du dich an diesen zwei Fragen orientieren: Welche Fähigkeiten und Qualifikationen zeichnen dich aus? Warum willst du einen Minijob genau in diesem Unternehmen?

Schluss:

Im Schlussteil solltest du sehr selbstbewusst sein. Bedanke dich zunächst für das Interesse und sage deutlich, dass du dich auf ein Vorstellungsgespräch freust. Aber, wie sieht eigentlich so ein Schlusssatz einer Bewerbung aus? Natürlich haben wir auch hier wieder ein paar Beispiele vorbereitet:

  • Wie Sie sehen, bin ich wirklich interessiert an der Stellenausschreibung und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

  • Ich freue mich auf ein baldiges Kennenlernen.

  • Ich habe Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Du weißt immer noch nicht, wie ein Bewerbungsschreiben für einen Minijob aussieht? Keine Panik. Wir haben ein Muster für dich vorbereitet, sodass deine Bewerbung ein voller Erfolg wird.

Lebenslauf Minijob

Auch der Lebenslauf ist ein wichtiger Bestandteil der Bewerbung für einen Minijob! Du fragst dich, wie ein Lebenslauf aufgebaut ist? Wir zeigen dir genau, wie du am besten vorgehst:

  • Bewerbungsfoto:
    Ein Bewerbungsfoto ist optional, jedoch wird es noch immer gerne von Personalern in einem Lebenslauf gesehen.

  • Persönliche Daten:
    Zu deinen persönlichen Daten gehören: vollständiger Name, Geburtstag, deine Anschrift, E-Mail Adresse und deine Telefonnummer. Falls du über ein LinkedIn- oder Xing-Profil verfügst, kannst du auch diese in deinem Lebenslauf nennen. So können sich Personaler auch gleich online ein Bild von dir machen.

  • Beruflicher Werdegang:
    Hier listest du deine Berufserfahrungen. Egal, ob Praktika, Ferienjobs oder Minijobs - Erfahrungen, die dem Unternehmen zeigen, dass du der/die Richtige für den Job bist, sind hier angebracht. Vor allem ist es hier wichtig, dass du das Unternehmen und deine Position nennst und je nach Job auch in kurzen Stichpunkten deinen Tätigkeitsbereich beschreibst (bei einer Kellnertätigkeit ist das eigentlich nicht nötig, als Werkstudent in einer Marketingabteilung bietet es sich aber an).

  • (Schulische) Ausbildung:
    Nenne hier nur die relevantesten Abschlüsse (mit Abschlussnoten). Hier geht es vor allem um deinen Schulabschluss, Berufsausbildung und dein Studium.

  • Ehrenamt:
    Es kommt immer gut an, wenn du eine ehrenamtliche Tätigkeit ausübst. Du kannst so beispielsweise deine sozialen Fähigkeiten gut hervorheben.

  • Fähigkeiten und Kenntnisse:
    Hier ist Platz für deine Sprachkenntnisse und EDV-Kenntnisse. Deine Sprachkenntnisse ordnest du dabei einem bestimmten Niveau zu (Muttersprache | Verhandlungssicher | Fließend | Gute Kenntnisse | Grundkenntnisse). Sei dabei immer ehrlich, denn Personaler könnten dir dazu Fragen im Vorstellungsgespräch stellen. Zu EDV-Kenntnissen gehören beispielsweise deine Kenntnisse im Bereich Microsoft Office, Photoshop und andere brachenspezifische Programme. Auch hier kannst du angeben, wie gut deine Kenntnisse sind (Sehr gut | Gut | Grundkenntnisse). Unter diesem Abschnitt kannst du aber auch zeigen, dass du einen Führerschein besitzt oder andere Weiterbildungen gemacht hast.

  • Hobbys:
    Mit deinen Hobbys kannst du dem Personaler eine persönliche Seite von dir zeigen. Du solltest jedoch bei der Angabe deiner Hobbys darauf achten, dass diese nicht zu risikoreich oder sogar faul wirken. Hobbys wie 'Fallschirmspringen', 'Playstation spielen' oder 'Fernsehen' solltest wirken sich eher schlecht auf deine Bewerbung aus und solltest sie daher nicht in den Lebenslauf schreiben. Was jedoch gerne gesehen wird sind vor allem Teamsportarten wie 'Volleyball' oder 'Handball'.

Du möchtest gerne wissen, wie ein guter Lebenslauf für einen Minijob aussehen würde? Wir haben auch hier wieder ein Muster für dich vorbereitet.

Lebenslauf Minijob

Bewerbung Minijob Muster

Wenn du jetzt trotzdem noch nicht sicher bist, wie man eine Bewerbung für einen Minijob schreibt, haben wir hier zwei Muster für dich parat:

Versuch aber, möglichst deine eigenen Formulierungen zu wählen und keine Floskeln bei deiner eigenen Bewerbung für einen Minijob zu übernehmen. Wenn du alle Tipps beachtest, dann hast du deinen nächsten 450 Euro Job schon so gut wie in der Tasche!

Muster: Bewerbungsschreiben Minijob

Hier haben wir für dich mal ein Muster Bewerbungsschreiben für einen Minijob erstellt, damit du dir mal anschauen kannst, wie so etwas aussehen könnte. Das Muster ist für die Bewerbung für einen Minijob in München. Aber orientiere dich nicht zu stark an diesem Beispiel und mache lieber dein eigenes Ding, das wirkt authentischer.

Eine PDF-Version des Musters findest du hier: Muster: Bewerbungsschreiben Minijob

  
Fatima Fantasie
Fantaisiestraße 123
45678 Fantasiestadt
fatima.fantasie@web.de
0123456789


Lebensmittel Beispiel
z. H. Herr Mustermann
Beispielstraße 1
80331 München


Fantasiestadt, 01.April 2020

Bewerbung für einen Minijob


Sehr geehrter Herr Mustermann,

ich bin auf Ihre Stellenanzeige bei NebenJob aufmerksam geworden. Sehr gerne würde ich in einem Minijob in einer Ihrer Filialen von Lebensmittel Beispiel mit anpacken.

Für eine Tätigkeit in Ihrem Unternehmen bringe ich die besten Voraussetzungen mit. Ich bin sportlich und kann folglich gut anpacken, um auch schwere Lebensmittel in die Regale zu verräumen. Auch Teamfähigkeit und Freundlichkeit im Umgang mit anderen gehören zu meinen Stärken, wie ich es als Schülersprecherin in der Abschlussklasse regelmäßig unter Beweis stelle. Eigenschaften, wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind für mich dabei selbstverständlich. Ich würde gerne neben meinem Abitur einen Minijob ausüben, um mir mein anschließendes Jahr im Ausland zu finanzieren.

In einem persönlichen Gespräch beantworte ich Ihnen gerne alle weiteren Fragen und freue mich auf Ihre positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Fatima Fantasie



Muster: Lebenslauf Minijob

Wenn du trotz aller Tipps unsicher bist, wie dein Lebenslauf für einen Minijob auszusehen hat, dann haben wir hier ein Muster für dich. Vielleicht hilft dir das ja weiter und lässt dich deinen eigen Lebenslauf für deine Bewerbung für ein Minijob besser verstehen. Wenn du Hilfe beim Erstellen deines Lebenslaufs brauchst, dann haben wir hier auch noch einen Lebenslauf-Editor, der dir dabei helfen kann.

Muster Lebenslauf Minijob

Auf der Suche nach einem Aushilfsjob?

Du möchtest dir neben dem Studium oder einem anderen Beruf noch Geld dazu verdienen? Dann wäre ein Aushilfsjobs perfekt für dich! Schaue dir unsere Stellenangebote an und finde noch heute eine Stelle als Aushilfskraft in deiner Nähe.

Bewerbungstipps