BEWERBUNGSSCHREIBEN

Das Bewerbungsschreiben stellt für viele Bewerber eine Herausforderung dar - man fragt sich zum Beispiel: Wie schreibt man ein Bewerbungsschreiben? Und worauf muss man achten? Damit das Verfassen eines Bewerbungsschreibens für dich ein Kinderspiel wird, erfährst du hier alles, was du wissen musst!

Bewerbungsschreiben Nebenjob

Erst einmal stellt sich jedoch die Frage, warum so ein Bewerbungsschreiben überhaupt wichtig ist. In einem Bewerbungsschreiben bekommst du die Gelegenheit dich vorzustellen und zu erklären warum du Interesse an dem Job hast und außerdem bestens dafür geeignet bist. Das Bewerbungsschreiben ist also der erste Eindruck, den der Personaler von deiner Persönlichkeit bekommt und deswegen verdammt wichtig!

Weil ein Bewerbungsschreiben natürlich individuell sein soll, gibt es keine Universallösung für das perfekte Bewerbungsschreiben. Außerdem hängt dies stark von der Branche und dem Job ab, für den du dich bewirbst. Du verfasst ein Bewerbungsschreiben für einen Nebenjob in einer Postfiliale? Dann solltest du dich an klassischen Anschreiben und professionellen Formulierungen orientieren. Bewirbst du dich hingegen als Aushilfe bei einem jungen Unternehmen, das auf Festivals unterwegs ist, darf dein Bewerbungsschreiben auch etwas kreativer und umgangssprachlicher ausfallen.

Kommen wir nun zu den Dingen, die für jedes Bewerbungsschreiben gelten! Ganz nach dem Motto ‘in der Kürze liegt die Würze’ sollte dein Bewerbungsschreiben nicht länger als eine DIN A4 Seite sein. Du willst den Personaler ja schließlich auf dich aufmerksam machen und nicht zu Tode langweilen. Außerdem solltest du darauf achten, dass deine Bewerbungsunterlagen einheitlich gestaltet sind - wähle für dein Bewerbungsschreiben, deinen Lebenslauf und gegebenenfalls für dein Motivationsschreiben also dieselbe Schriftart und Schriftgröße bzw. allgemein dasselbe Layout. Und wie immer wichtig: Rechtschreibung und Grammatik! Egal, ob du auf dem Gebiet ein Profi bist oder nicht, lass am besten noch mal jemanden über dein Bewerbungsschreiben drüber gucken, bevor du es abschickst - vier Augen sehen einfach mehr als zwei!

Du suchst einen Job ab sofort?

Du brauchs dringend einen Job, bei dem du ab sofort starten kannst? Kein Problem! Wir haben zahlreiche Stellenangebote für dich parat. Bewirb dich jetzt.

Bewerbungsschreiben Aufbau

Jetzt stellen sich allerdings immer noch folgende Fragen: Was gehört in ein Bewerbungsschreiben? Und wie ist der Aufbau eines Bewerbungsschreibens?

Ein Bewerbungsschreiben besteht aus vier Teilen:

  • Anschreiben-Kopf: Der Kopf besteht aus deinem Namen und Adressblöcken von Sender und Empfänger, dem Datum und der Betreffzeile.

  • Einleitung: In der Einleitung stellst du kurz und kackig dar, warum du dich für die Stelle interessierst. Dabei ist es wichtig, dass du nicht eine 0815 Einleitung schreibst, sondern gleich die Aufmerksamkeit des Personalers auf dich ziehst.

  • Hauptteil: Im Hauptteil deines Bewerbungsschreibens ist es wichtig, dass du von dir und deinen Erfolgegn überzeugst! Wie? Am besten mit konkreten Beispielen.

  • Schluss: Im Schlussteil deines Bewerbungsschreibens solltest du Selbstbewusstsein ausstrahlen. Natürlich kommt dann auch noch eine Grußformel und deiner Unterschrift.

Keine Panik! Auf die einzelnen Bestandteile des Bewerbungsschreibens gehen wir natürlich noch näher ein.

Bewerbungsschreiben Einleitung

Nachdem du den Personaler mit ‘Sehr geehrte Frau Musterfrau’ oder ‘Sehr geehrter Herr Mustermann’ begrüßt hast, kommt auch schon die Einleitung im Bewerbungsschreiben.

Wie sieht ein knackiger Einleitungssatz in der Bewerbung aus?

Wichtig ist, dass du den Leser erst einmal wissen lässt, warum du dich überhaupt bewirbst. ‘Mit großem Interesse bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und würde mich hiermit gerne bewerben’ ist nicht besonders knackig und wir wissen immer noch nicht, warum du Interesse an der Stelle hast.

Also: Was sind die besten Einleitungssätze bei einer Bewerbung? Wir haben dir einige Beispiele für Einleitungssätze in der Bewerbung zusammengestellt:

  • Als ich Ihre Ausschreibung für den Nebenjob im Bereich Eventmanagement bei NebenJob.de gesehen habe, hat mein Herz einen Hüpfer gemacht. Als Organisation- und Event-begeisterter Mensch ist das genau der Job, nach dem ich gesucht habe!

  • Ihre Stellenanzeige ‘Teilzeit-Verkäufer im Einzelhandel’ auf NebenJob.de hat mich sofort angesprochen. Seit vielen Jahren nutze ich Ihre Produkte mit Begeisterung und möchte dazu beitragen auch andere von der Qualität Ihrer Produkte zu überzeugen.

  • Vor einigen Tagen habe ich einen interessanten Bericht in der Zeitung gelesen: Nur einer von zehn Haushalten in Deutschland spendet für den guten Zweck. Meiner Meinung nach ist das viel zu wenig und daran würde ich gerne etwas ändern. Und zwar am liebsten bei Ihnen - als Promoter für XY.

  • Sie suchen eine ambitionierte und kreative Lehramtsstudentin, für die soziale Kompetenzen wie Organisationstalent und Hilfsbereitschaft nicht bloß leere Worthülsen sind? Dann freue ich mich, Ihnen im Folgenden meine Qualifikationen für die Stelle ‘Online-Nachhilfe und Privatunterricht’ erläutern zu dürfen.

Bewerbungsschreiben Hauptteil

So, jetzt wissen wir also schon mal grob, warum du dich für den Job interessierst. Im Hauptteil deines Bewerbungsschreibens solltest du ein wenig auf die Werbetrommel hauen, also in eigener Sache natürlich - was macht dich aus und warum bist du der ideale Kandidat für den Job. Um das herauszufinden, solltest du dir die Stellenausschreibung noch mal genauer anschauen und auch die Website und Social Media Kanäle des Unternehmens unter die Lupe nehmen. Werden bestimmte Fähigkeiten gefragt, die du mitbringst? Lassen sich einige deiner Soft Skills gut mit den Anforderungen des Arbeitgebers verknüpfen? Super, dann betone diese auch! Wichtig ist, dass du im Hauptteil deines Bewerbungsschreibens nicht einfach deinen Lebenslauf wiedergibst, den hat der Personaler schon gelesen. Versuche also lieber, vertieft auf eine Information über dich einzugehen, die du zuvor erwähnt hast oder gib etwas Neues von dir preis!

Im Hauptteil deines Bewerbungsschreibens reicht es nicht aus so etwas wie ‘Zu meinen Stärken zähle ich Organisationstalent und Teamfähigkeit’ zu schreiben. Denn jetzt weiß der Personaler nur, was du von dir selber denkst. Wie zum Teufel du aber auf die Idee kommst, dass du so ein teamfähiger Organisationsexperte bist, weiß immer noch niemand. Also: Erläutere deine Fähigkeiten anhand von Beispielen. Das können Erfahrungen aus Schul- oder Uni-Projekten sein, ein vorheriger Job, ein Praktikum oder eine ehrenamtliche Tätigkeit. So kann man viel besser nachvollziehen, welche Soft Skills du wirklich mitbringst.

Alles schön und gut, aber wie könnte so ein Hauptteil eines Bewerbungsschreibens denn nun aussehen? Hier haben wir drei Beispiele für dich vorbereitet:

  • Während meines dreiwöchigen Praktikums an der Förderschule am Beispiel Weg habe ich einige Kinder der ersten Klasse in einer eigenen Kleingruppe bei Schreibübungen unterstützt. Ich war außerdem für die Begleitung einzelner Kinder zur Physiotherapie und zum Schwimmunterricht verantwortlich. Durch diese Aufgabenfelder habe ich gelernt, was es bedeutet Verantwortung für andere zu übernehmen, ich stand den Schülern bei jeglichen Problemen helfend zur Seite und habe gemerkt, dass die Arbeit mit Kindern mir unglaublich viel Spaß bereitet. Ich bin mir sicher, dass diese Erfahrungen auch eine positive Auswirkung auf meine Arbeit als Babysitter haben werden.

  • Dank meiner sechsmonatigen Tätigkeit im Einzelhandel bin ich geschult im Umgang mit Kunden und weiß, wie man offen und freundlich auf Menschen zugeht. Ich bin überzeugt, dass mir diese Fähigkeit auch als Promoter positiv zugutekommen wird. Des Weiteren kann ich mich sehr mit der Arbeit für die Organisation XY identifizieren, da ich selber Spenden Mitglied bin und durch den Newsletter immer auf dem neuesten Stand zu Projekten und Aktionen gehalten werde. Da sie mich mit Ihrer Arbeit bereits begeistert haben, würde ich nun auch andere Menschen gerne von Ihrem Engagement überzeugen.

  • Derzeit besuche ich die 10. Klasse der Beispielrealschule in Dortmund und werde voraussichtlich im Juni des kommenden Jahres meine Fachoberschulreife erlangen. Im März diesen Jahres hatte ich die Gelegenheit, mein dreiwöchiges Schulpraktikum beim Arbeiter-Samariter-Bund in Dortmund zu machen. Hier habe ich sofort gemerkt: Ich möchte unbedingt Notfallsanitäterin werden. Die Arbeit im Team hat mir sehr gut gefallen, doch das Beste war für mich zu erleben, wie ein Job Leben retten kann! Auch außerhalb des Praktikums wird Hilfsbereitschaft und Anpacker-Mentalität bei mir großgeschrieben. Daher gebe ich seit etwa einem Jahr ehrenamtliche Hausaufgabenbetreuung für jüngere Schüler meiner Schule.

Bewerbungsschreiben Schluss

Und last but not least: Der Schlusssatz deiner Bewerbung! Nachdem du dir so viel Mühe bei deinem Einleitungssatz und deinem Hauptteil des Bewerbungsschreiben gegeben hast, willst du natürlich auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Und genau diesen Wunsch, erwähnst du jetzt in deinem Schlusssatz des Bewerbungsschreiben. Danach verabschiedest du dich ‘Mit freundlichen Grüßen’, deinem Namen und deiner Unterschrift.

Haaalt Stopp. Bevor wir weitermachen, willst du wahrscheinlich noch wissen, wie genau das jetzt geht mit so einem Schluss. Hier sind Beispiele für einen Schlusssatz in der Bewerbung:

  • Ich freue mich auf ein baldiges Kennenlernen.

  • Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich sehr.

  • Wie Sie sehen, bin ich wirklich interessiert an der Stellenausschreibung und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

  • Ich freue mich darauf, mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu können.

Bewerbungsschreiben Aushilfe

Home-Office Job gesucht?

Du bist auf der Suche nach einem Home-Office Job? Hier auf NebenJob haben wir die unterschiedlichsten Stellenangebote für dich parat. Suche dir deinen Traumjob und bewirb dich noch heute!

Gehaltsvorstellung in Bewerbung

In der Stellenausschreibung wird gewünscht, dass du deine Gehaltsvorstellung in der Bewerbung angeben sollst? Jetzt hast du wahrscheinlich erst mal viele Fragen, wie: ‘Wie sollte man die Gehaltsvorstellung in der Bewerbung angeben?’ Und: ‘Wo in der Bewerbung kommt die Gehaltsvorstellung hin?’ Aber keine Sorge, wir sind ja dafür da, diese Fragen zu beantworten.

Also: Wenn du deine Gehaltsvorstellung formulierst, solltest du natürlich darauf achten, dass du dich nicht unter- oder über Wert verkaufst. Damit das nicht passiert, informierst du dich am besten vorab, welches Gehalt für die Branche und die Position üblich ist. Das kannst du online tun und natürlich auch mal deine Freunde und Bekannten fragen, wenn diese einen ähnlichen Job haben. Manchmal wirst du dann eine Gehaltsspanne vorfinden, also zum Beispiel zwischen 10 und 12 Euro die Stunde. Hierbei kannst du dann einkalkulieren, ob du schon relevante Arbeitserfahrungen hast oder eben Einsteiger in dem Job bist.

Als Minijobber oder Aushilfe liegt deine Verdienstgrenze bei 5400 Euro im Jahr, also bei 450 Euro im Monat. Wenn du die Zeit dafür hast und den vollen Betrag verdienen möchtest, kannst du 5400 Euro als Jahresgehalt angeben. Damit klar wird, wie hoch dein Stundenlohn ist, musst du dann aber natürlich ebenfalls deine wöchentlichen oder monatlichen Arbeitsstunden angeben. Wenn du zum Beispiel 10 Euro die Stunde verdienen möchtest, sind das bei 450 Euro monatlich, 45 Stunden im Monat. Wenn du monatlich beispielsweise nur 30 Stunden a 10 Euro arbeiten möchtest, sind das 300 Euro im Monat und somit 3600 Euro im Jahr, simple Rechnung also.

Und wo schreibt man das Ganze nun hin? Deine Gehaltsvorstellungen gibst du nach deinem Hauptteil und vor deinem Schlusssatz im Bewerbungsschreiben an. Schau dir am besten Mal unsere Muster an, dann weißt du genau, wo was hingehört.

Wenn in der Stellenanzeige nicht ausdrücklich erwähnt wird, dass du deine Gehaltsvorstellung in der Bewerbung angeben sollst, dann solltest du das natürlich auch nicht machen. Wenn allerdings noch kein Lohn festgelegt ist, kannst du dich durch vorheriges Informieren bestens auf dein Vorstellungsgespräch vorbereiten, denn auch hier wird gerne mal nach deinen Gehaltsvorstellungen gefragt.

Und damit du wirklich weißt, wie du deine Gehaltsvorstellungen formulieren kannst, sind hier ein paar Beispiele:

  • Aufgrund meiner langjährigen Arbeitserfahrung im Einzelhandel liegt meine Gehaltsvorstellung bei einer monatlichen Arbeitszeit von etwa 32 Stunden bei 5400 Euro im Jahr. (14 Euro pro Stunde, 450 Euro im Monat)

  • Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 4800 Euro im Jahr, bei einer monatlichen Arbeitszeit von 40 Stunden. (10 Euro pro Stunde, 400 Euro im Monat)

  • Ein Einkommen von 450 Euro im Monat, bei einer monatlichen Arbeitszeit von 37,5 Stunden entspricht meinen Vorstellungen. (12 Euro pro Stunde)

Gehaltsvorstellung Bewerbung

Bewerbungsschreiben: Muster

Zu guter Letzt haben wir noch zwei Muster Bewerbungsschreiben für dich parat, an denen du dich orientieren kannst. Denk aber daran, dass dein Bewerbungsschreiben nur dann positiv auffallen wird, wenn du nicht einfach Muster kopierst und durch deine Daten ergänzt, sondern wenn du dir die Zeit nimmst, ein kreatives und individuelles Bewerbungsschreiben zu erstellen! Hier sind unsere Orientierungshilfen:

Unsere Muster für Bewerbungsschreiben, lassen sich natürlich nicht nur für Nebenjobs und Jobs als Aushilfen verwenden - auch bei Bewerbungen für Minijobs, Teilzeitjobs und Ferienjobs bieten sie die richtige Inspiration!

Bewerbungsschreiben Nebenjob

Ein Nebenjob kann entweder eine tolle Ergänzung zum Hauptjob darstellen, oder aber der Start ins Arbeitsleben sein. Damit das Ganze aber nicht nur ein Traum bleibt, sondern Wirklichkeit wird, muss man eben auch für einen Nebenjob Bewerbungen schreiben - und dazu gehört natürlich ein Bewerbungsschreiben. Wir haben natürlich ein Muster für dich parat, dann wird die Jobsuche zum absoluten Kinderspiel für dich!

Hier kannst du die PDF-Version des Musters finden: Bewerbungsschreiben Nebenjob

  
Babette Beispiel
Beispielweg 25, 50678 Köln
E-Mail: b.beispiel@gmail.de
Telefon: +49 1234 56789


Social Promotion GmbH
Frau Panja Promotion
Promotion Gasse 244
50676 Köln


01.04.2020

Bewerbung für den Nebenjob als Social Promoterin


Sehr geehrte Frau Promotion,

vor einigen Tagen habe ich einen interessanten Bericht in der Zeitung gelesen: Nur einer von zehn Haushalten in Deutschland spendet für den guten Zweck. Meiner Meinung nach ist das viel zu wenig und daran würde ich gerne etwas ändern. Und zwar am liebsten mit Ihnen - als Social Promoter für namhafte Hilfsorganisationen.

Dank meiner sechsmonatigen Tätigkeit im Einzelhandel bin ich geschult im Umgang mit Kunden und weiß, wie man offen und freundlich auf Menschen zugeht. Ich bin überzeugt, dass mir diese Fähigkeit auch als Promoterin positiv zugutekommen wird. In meiner Freizeit bin ich am liebsten unterwegs und lerne neue Leute und Orte kennen. Dieser Leidenschaft auch bei meiner Arbeit nachgehen zu können, klingt für mich einfach ideal. Gerne möchte ich in Zukunft mehr über soziale Projekte und Aktionen lernen, um dann auch andere vom Engagement für die gute Sache zu begeistern.

Ab Juni 2020 stehe ich Ihnen wöchentlich für Einsätze in Köln, aber auch deutschlandweit für 4 Wochen am Stück zur Verfügung.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Babette Beispiel



Wir hoffen, du bist nun bestens vorbereitet und haust ein richtiges badass Bewerbungsschreiben für deinen Nebenjob, Minijob oder whatever raus! Falls du noch mehr Infos zur Bewerbung für einen Minijob brauchst, findest du diese hier.

Du hast noch nicht den richtigen Nebenjob gefunden? Kein Problem, wir haben viele interessante Nebenjobs für dich!

Bewerbungsschreiben Aushilfe

Ein Nebenjob kann entweder eine tolle Ergänzung zum Hauptjob darstellen, oder aber der Start ins Arbeitsleben sein. Damit das Ganze aber nicht nur ein Traum bleibt, sondern Wirklichkeit wird, muss man eben auch für einen Nebenjob Bewerbungen schreiben - und dazu gehört natürlich ein Bewerbungsschreiben. Wir haben natürlich ein Muster für dich parat, dann wird die Jobsuche zum absoluten Kinderspiel für dich!

Hier kannst du die PDF-Version des Musters finden: Bewerbungsschreiben Aushilfe

  
Malik Muster
Musterstraße 12, 50937 Köln
E-Mail: malik.muster@gmx.net
Telefon: 0987 654321


Shopper GmbH
Frau Emma Einkauf
Einkaufsweg 80
50667 Köln


01.04.2020

Bewerbung zur Aushilfe als Shopper


Sehr geehrte Frau Einkauf,

Ihre Stellenanzeige 'Aushilfe als Shopper in Köln' auf NebenJob.de hat mich sofort angesprochen. Da ich selber gerne Produkte bei Ihnen bestelle, würde ich mich freuen, dazu beitragen zu können, auch anderen ein positives Einkaufserlebnis zu bereiten.

Zur Zeit besuche ich die 12. Klasse der Beispielgesamtschule in Köln und werde voraussichtlich im Juni 2021 mein Abitur erhalten. Im Juli vergangenen Jahres hatte ich die Gelegenheit ein 3-wöchiges Praktikum im Einzelhandel zu absolvieren. Das Verräumen von Waren und Be- und Entladen von LKW ist mir daher schon bekannt. Dabei habe ich vor allem gelernt, dass die Arbeit im Team sich effizient auswirkt. Auch ein freundliches Auftreten, besonders im Umgang mit Kunden war dem Unternehmen sehr wichtig. Ich hoffe diese Fähigkeiten bei Ihnen ausbauen zu können und freue mich durch einen Aushilfsjob mehr Eigenverantwortung zu übernehmen.

Ein Einstiegsgehalt von 450 Euro im Monat, bei einer monatlichen Arbeitszeit von etwa 43 Stunden entspricht meinen Vorstellungen.

Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Malik Muster



Dein Traumjob oder Traumunternehmen war leider nicht dabei und hat zur Zeit gar keine Stellen ausgeschrieben? Na dann helfen wir dir halt beim Verfassen deiner Initiativbewerbung.

Du suchst einen Aushilfsjob?

Du möchtest dir nebenbei dein Konto aufstocken? Finde jetzt viele spannende Jobs als Aushilfe direkt in deiner Nähe! Bewirb dich noch heute und starte schon schnell einen neuen Job.

Bewerbungstipps