Sozialarbeiter:in Jobs

Es wurden 0 Sozialarbeiter:in Jobs gefunden.

Du hast deinen Bachelor- oder Masterabschluss in Sozialer Arbeit schon in der Tasche und bist nun auf der Suche nach Sozialarbeiter:in Jobs? Auf NebenJob kannst du dich ganz einfach auf so viele Stellen bewerben wie du möchtest. Registriere dich kostenlos, lade deinen Lebenslauf hoch und starte schon bald in einem von unseren Sozialarbeiter:in Jobs!


Wie viel verdient man als Sozialarbeiter:in?

Viele Sozialarbeiter:in Jobs gehören zum öffentlichen Dienst. Hier wird nach Tarifvertrag, dem TVöD vergütet. Die Vergütung ist von Qualifikation, Berufserfahrung und Aufgabenfeld abhängig. Das Einstiegsgehalt liegt somit zwischen 3000 und 3800 Euro brutto im Monat. Daneben gibt es auch viele Jobs in der freien Wirtschaft. Dort ist das Sozialarbeiter:in Gehalt meist höher als im öffentlichen Dienst. Mit Berufserfahrung ist es hier außerdem gut möglich, in einer Führungsposition zu arbeiten. Dort sind die Gehälter nochmals höher.

Was macht ein:e Sozialarbeiter:in?

Als Sozialarbeiter:in bzw. Sozialpädagog:in besteht deine Hauptaufgabe in der Prävention oder Bewältigung sozialer Probleme. Beraten werden dabei sowohl einzelne Personen, Familien oder ganze Gruppen jeglicher Altersgruppen: von Kinder- und Jugendlichenarbeit über Seniorenarbeit bis zur Erwachsenenbildung. Einige Sozialarbeiter:in Jobs zielen darauf ab die Lebensbedingungen in Familien zu verbessern. Ein anderes Beispiel ist die Jugendgerichtshilfe, wo Sozialarbeiter:innen Jugendlichen zu Seite stehen, die sich vor Gericht verantworten müssen.

Wie wird man Sozialarbeiter:in?

Um in einem Job als Sozialarbeiter:in zu arbeiten, brauchst du mindestens ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Soziale Arbeit. Für Führungspositionen oder bestimmte Aufgabenbereiche ist meist ein zusätzlicher Masterabschluss notwendig oder sogar eine Promotion. Gleiches gilt für Jobs in der Wissenschaft und Forschung.

Du hast den Bachelor oder Master schon in der Tasche? Dann bewirb dich auf unsere Sozialarbeiter:in Jobs und starte schon bald deinen Traumjob!

Weitere Informationen

Leider wurden bei dieser Suche keine Stellenanzeigen gefunden

Wir sind aber überzeugt, dass wir auch für dich einen passenden Job haben. Speichere deine Suche und erhalte neue Stellenangebote in deiner Mail oder passe deine Suche an.