NEBENJOB ZENTRALE RATGEBER

Du bist Filmliebhaber und Cineast und auf der Suche nach einem Aushilfsjob? In diesem Blogartikel erfährst du alles über den Nebenjob im Kino.

Keep this coupon

 
Deine Aufgaben

Wenn du nach einem Job suchst, bei dem dich ein vielfältiger Aufgabenbereich erwartet, ist diese Nebentätigkeit genau das Richtige. Als Aushilfe im Kino wirst du in den verschiedensten Bereichen eingesetzt. Egal, ob beim Verkauf der Kinokarten am Ticketschalter, bei der Einlasskontrolle, oder als Verkäufer im Tresenbereich. Nicht selten ist es der Fall, dass du in all diesen Bereichen einmal arbeiten wirst und deine Aufgaben von Schicht zu Schicht wechseln.

 

Die Arbeitszeiten

Du willst im Kino arbeiten, weißt aber noch nicht ganz, wie deine Schichten aufgeteilt werden und wann du voraussichtlich arbeiten musst? Deine Arbeitszeiten liegen flexibel innerhalb der Öffnungszeiten der jeweiligen Kinos. Je nach Kino können diese also variieren. In den großen Multiplex-Kinos beginnen die ersten Vorstellungen bereits vormittags, in den kleineren Kinos erst nachmittags oder abends. Als Aushilfe wirst du pro Woche zwischen ca. 15 bis 20 Stunden eingesetzt. Weil im Mehrschichtbetrieb gearbeitet wird, solltest du dich auf wechselnde Arbeitszeiten einstellen.

 

Die Voraussetzungen

Für einen Aushilfsjob im Kino gelten die gleichen Voraussetzungen wie auch für andere Servicejobs. Weil du ständig in Kontakt mit Kinogästen stehst, solltest du vor allem eine freundliche Ausstrahlung haben und Gästen stets höflich gegenübertreten können. Weil es zu den Abendvorstellungen auch durchaus schon einmal voll werden kann, solltest du außerdem einen kühlen Kopf behalten und mit Zeitdruck umgehen können. Spezielle Kenntnisse für einen Nebenjob im Kino benötigst du allerdings nicht.

 

Wie wird der Job bezahlt?

Falls du dich fragst, wie die Bezahlung bei diesem Job ausfällt, ist dies auch wieder abhängig von Region und Größe des Kinos. Der Lohn einer Aushilfe startet jedoch in jedem Fall beim Mindestlohn, welcher aktuell bei 9,19 Euro pro Stunde liegt. An Sonn- und Feiertagen, sowie bei Nachtschichten kann außerdem noch ein Zuschlag hinzukommen.

 

Du bist daran interessiert, als Aushilfe im Kino zu arbeiten? Bei uns findest du garantiert deinen Lieblingsjob. Klick dich durch unsere Stellenangebote und finde einen spannenden Aushilfsjob in deiner Region!

Teile diesen Artikel

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.

Beliebte Beiträge