NEBENJOB ZENTRALE
RATGEBER


​Artikel

Nebenjob in der Parfümerie Douglas

Von Nebenjob am 01-02-2008
0 Kommentare | 1030 Aufrufe

20180905-30461-xiquwc_1536128360.jpg

Als Aushilfe mit schönen Dingen arbeiten

Douglas ist die größte deutsche Parfümeriekette - in bundesweit fast 400 Filialen sind rund 6.000 Mitarbeiter beschäftigt. Zwar sind die Geschäfte des Beauty-Experten immer gut besucht, aber gerade zu Zeiten, in denen traditionell geschenkt wird wie beispielsweise zu Weihnachten, Valentins- oder Muttertag herrscht Hochbetrieb bei Douglas.

Wir wollten wissen, ob es bei Douglas die Möglichkeit gibt, nebenberuflich tätig zu werden und sprachen mit Frau Schüler von Douglas in Hagen.

 

Ihre Aufgaben und Ihre Qualifikationen bei einem Nebenjob bei Douglas

Aushilfstätigkeiten in den Filialen von Douglas gibt es in verschiedenen Bereichen, wie Frau Schüler uns erklärte. Beispielsweise ist eine Tätigkeit an der Kasse denkbar, ebenso im Verkauf oder Warenlager oder auch im Geschenkverpackungs-Service.

Produktkenntnisse, so Frau Schüler weiter, sind insbesondere bei einer Tätigkeit im Verkauf sehr wünschenswert. Denn hier sind die Mitarbeiter beratend tätig - dementsprechend sollten ausreichende Kenntnisse über die Produkte vorhanden sein. Folglich können diejenigen, die als Aushilfe im Verkauf arbeiten, meist auch auf eine Vorbildung im Bereich der Kosmetik, Parfümerie oder aus dem Friseurbereich zurückgreifen.

Aushilfen, die ausschließlich an der Kasse tätig sind, müssen nicht über solcherlei fundierte Produktkenntnisse verfügen. Gleiches gilt für Aushilfen, die - insbesondere in größeren Filialen - im Bereich des Warenlagers und der Warenauffüllung tätig sind.

Zu den klassischen Geschenkeinsätzen wie beispielsweise Weihnachten, Ostern, Valentins- oder Muttertag unterstützen Aushilfen das Geschenk-Verpackungsteam. Obwohl die Aushilfen auch ihre eigene Kreativität mit einbringen können, so hat Douglas beim Verpacken doch einen einheitlichen Stil, wie Frau Schüler erklärte. So gibt es Grundsätzlichkeiten wie "Welches Geschenk gehört in welche Verpackung", "welches Papier wird für die jeweils zu beschenkende Person gewählt" etc.. Auch das Verpacken von Geschenken ist also eine Kunst. Frau Schlüter nannte uns für diesen Bereich die Sorgfalt als wichtige Eigenschaft, denn wer möchte schon ein Geschenk überreichen, an dem versäumt wurde, die Preisschilder zu entfernen?

Letztlich aber entscheiden die Führungskräfte lokal vor Ort, was sie von einer Aushilfe in welchem Bereich erwarten, denn Douglas ist, darauf wies Frau Schüler hin, dezentral organisiert.

 

Ihre Arbeitszeiten bei diesem Nebenjob

Die Arbeitszeiten liegen flexibel nach Absprache mit der Filialleitung innerhalb der Öffnungszeiten des jeweiligen Geschäftes. Allerdings, so Frau Schüler, wird die Unterstützung durch Aushilfen schwerpunktmäßig an den Wochenenden sowie den klassischen Geschenkeinsätzen wie Weihnachten, Valentinstag oder Muttertag erforderlich. Sehr viele Aushilfen arbeiten regelmäßig bei Douglas, denn sie kennen bereits die Arbeitsabläufe wie beispielsweise - wann wird beraten, zu welchem Zeitpunkt wird verpackt und wann wird kassiert?

 

Geld verdienen: Wie werden Sie als Aushilfe bezahlt?

Der Verdienst, erklärte Frau Schüler, ist von Filiale zu Filiale unterschiedlich und auch vom Aufgabengebiet und der Vorbildung der Aushilfe abhängig.

 

Wie finden Sie einen Nebenjob bei der Parfümerie Douglas?

Der Tipp von Frau Schüler ist ganz einfach: Am besten fragen Sie direkt in den Filialen vor Ort nach, ob dort Aushilfen beschäftigt werden. Denn die Filialleitung eines jeden Geschäftes kann am besten absehen, welcher Bedarf wann besteht - entsprechend werden die Mitarbeiter eingesetzt.

douglas-stellenangebot-aushang.jpg

Auf der Unternehmens-Website der Douglas Holding können Sie ganz einfach die Filialen in Ihrer Nähe recherchieren. Aber auch aktuelle Stellenangebote - auch für Aushilfen - werden auf der Website veröffentlicht.
Direkt zu den Stellenangeboten bei Douglas

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.


Kommentar hinzufügen