NEBENJOB ZENTRALE RATGEBER

Gries Deco Company GmbH ist der Name, hinter dem sich die Marke Depot versteckt. Ihre Anfänge hatte die Firma nach dem Krieg als reines Produktionsunternehmen, das Christbaumschmuck und “künstliche Früchte” herstellte. In den 90ern startete man den ersten Fabrikverkauf am Unternehmenssitz, dessen Erfolg so groß war, dass man wenige Jahre später die erste Filiale in Aschaffenburg eröffnete. Im Jahr 2005 waren es bereits etwas 60 Filialen und heute (Stand 2019)  sind es über 470 Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 

In Deutschland alleine gibt es über 320 Filialen von Depot. Dort finden die Kunden ein umfangreiches Sortiment von Dekorations- und Einrichtungsartikeln aller Art und in einigen Filialen auch Wohn- und Gartenmöbel. Von der Kerze über künstliche Blumen bis hin zu edlem Geschirr und eleganten Möbeln bekommt jeder Kunde genau das, was das Einrichtungsherz begehrt. Das ganze Jahr über gibt es im Depot viele Dekorationsanregungen für alle und jedes Budget.

Bereits 2008 haben wir mit Herrn Ball gesprochen, dem Leiter einer Depot-Filiale in Hamburg. Er sagte uns, dass vor allem während der Hochsaison bei Depot Weihnachtsaushilfen gesucht werden. Aber auch in der Nebensaison gibt es viele Möglichkeiten bei Depot als Aushilfe zu arbeiten. Die Informationen sind nach wie vor noch topaktuell und eine Bewerbung lohnt sich auch heute noch.

Aushilfe bei Depot

 

Deine Aufgaben als Aushilfe bei Depot

Laut Herrn Ball besteht die Hauptaufgabe in dem Nebenjob insbesondere darin, vor der Geschäftseröffnung die neue Ware zu prüfen, auszuzeichnen, zu verräumen und richtig in den Regalen zu präsentieren. Auch die Dekoration fällt zum Teil in den Aufgabenbereich der Aushilfen.

Eine weitere, wichtige Aufgabe der Depot Aushilfen ist natürlich die Beratung und Bedienung der Kunden. Nach der Einarbeitung kannst du auch davon ausgehen, dass man deinen Aufgabenbereich um Kassiertätigkeiten erweitern wird. Zunächst jedoch ist es wichtig, dass du die Filiale und die Ware kennenlernst.

 

Alle Jahre wieder: Nebenjob bei Depot als Weihnachtsaushilfe

Depot bietet eine Vielzahl von Dekorations- und Einrichtungsartikeln an, die themenbezogen sind. Zu jeder Saison lässt sich tolle Ware finden, nichts jedoch schlägt das Weihnachtsgeschäft. Entsprechend verstärken die Filialteams schon im Oktober ihre Kapazitäten durch Aushilfen für Depot. Bereits ab September beginnt die Suche mit Stellenangeboten für befristete Saisonjobs. Oft ist eine Bewerbung direkt in der Filiale möglich, indem man einen ausliegenden Flyer ausfüllt.

 

Die Arbeitszeiten als Aushilfe bei Depot

Ganz egal, ob man in Voll- oder Teilzeit bei Depot arbeitet, alle Mitarbeiter arbeiten im Schichtsystem - heißt in Früh- oder Spätschicht, wie Herr Ball uns erklärt. Wichtig ist, dass die Depot-Aushilfen zeitlich flexibel und entsprechend in der Filiale einsetzbar sind. Die Personaleinsatzplanung erfolgt jeden Monat individuell, so die Unternehmenswebseite von Depot. Die Arbeitszeiten beginnen dabei häufig schon um 7 Uhr morgens, abhängig vom Standort und der Saison. 

 

Der Verdienst für Aushilfen bei Depot

Eine konkrete Aussage zum Lohn konnte Herr Ball uns nicht geben. Grundsätzlich lässt sich zum Verdienst jedoch sagen, dass er mindestens 9,19 Euro pro Stunde beträgt, was dem aktuellen Mindestlohn (Stand 2019) entspricht. Zusätzlich dazu gibt es an verkaufsoffenen Sonntagen oder an Feiertagen Zuschläge für deine Arbeitszeiten.

Aushilfe bei Depot

 

Wie kommen Sie an den Nebenjob als Aushilfe im Depot?

Laut Herrn Ball ist es am einfachsten, eine schriftliche Bewerbung zu erstellen und diese persönlich in der Filiale, in der man arbeiten möchte, vorbeizubringen - das mache den besten Eindruck. Natürlich kann man vorher  mal nachfragen, ob momentan Aushilfen oder Weihnachtsaushilfen in der Depot-Filiale gesucht werden. Des Weiteren ist die Unternehmenswebseite ein guter Anlaufpunkt, um sich im Vorfeld zu erkundigen, ob ein Nebenjob in einer Filiale in deiner Nähe angebote wird.

Teile diesen Artikel

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.

Beliebte Beiträge