NEBENJOB ZENTRALE RATGEBER

Auch wenn du kein ausgebildeter Schauspieler bist, aber trotzdem gerne mal ins Filmgeschäft hineinschnuppern möchtest, gibt es für dich jede Menge Möglichkeiten, dir mit einem Job als Laiendarsteller etwas dazuzuverdienen. Viele Casting Agenturen für Film und Fernsehen haben sich auf Komparsen und Kleindarsteller spezialisiert, denn die Handlung eines FIlms spielt natürlich nicht in einem leeren Raum ohne Menschen. Damit alles realistisch wirkt, braucht es Leute wie dich, die im Hintergrund alltäglichen Dingen nachgehen oder eine kleine Sprechrolle übernehmen. Statisten, Laienschauspieler, aber auch Darsteller in Doku-Soaps, Kandidaten für eine Gameshow oder Teilnehmer in einer Talkshow werden immer gesucht und in der Regel nicht von professionellen Schauspielern verkörpert. Trotzdem sind sie aus dem Film- und Fernsehgeschäft nicht wegzudenken.

Film und Fernsehen

Was macht ein Statist, Komparse, Laiendarsteller?

Je nachdem wie erfahren du bist und wie viel du dir bereits zutraust, fallen auch deine Aufgaben aus. Früher hat man noch stärker zwischen Statist und Komparse unterschieden. Ein Komparse übernimmt kleine Handlungen, die durchaus im Filmgeschehen auffallen, während der Statist lediglich im Hintergrund zu sehen ist. Mittlerweile überschneiden sich diese Tätigkeiten aber und die Begriffe werden häufig synonym verwendet. Etwas mehr zu tun bekommst du beispielsweise als Laiendarsteller, denn dann übernimmst du auch kleine Sprechrollen und interagierst mit den Profi-Schauspielern. In Doku-Soaps und TV-Shows werden die Laienschauspieler dann sogar zur Hauptperson.

 

Du willst einen Nebenjob oder Minijob finden?

Du suchst einen Nebenjob oder Minijob in der Nähe? Bei uns kannst du viele Stellenangebote direkt in deiner Stadt finden. Bewirb dich heute und finde schnell genau den Nebenjob oder Minijob, der zu dir passt!

   

 

Wie finde ich einen Nebenjob bei Film und TV?

Deutschland hat einen florierenden Film- und Fernsehmarkt. Klar, wir sind nicht gerade Hollywood, doch Vieles von dem, was in unseren Wohnzimmern über den Bildschirm flimmert, wird auch direkt hier in Deutschland produziert - jede Menge Nebenjobs als Komparse oder Laiendarsteller also. In den seltensten Fällen produzieren die Fernsehsender ihre Inhalte allerdings selbst. Outsourcing ist hier das Stichwort, denn es gibt jede Menge Produktionsfirmen, die von der Telenovela über die Doku-Soap bis zur Talkshow alles produzieren, was das Fernsehherz begehrt. Einige dieser Produktionsfirmen, wie zum Beispiel actionconcept, die seit über 20 Jahren mit Cobra 11 einen Erfolg nach dem Anderen feiern, übernehmen das Casting der Darsteller selbst. Andere überlassen diese Aufgabe erfahrenen Casting Agenturen für Film und Fernsehen. Wenn du nun Lust bekommen hast, auch mal Filmluft zu schnuppern, dann ist ein Nebenjob als Komparse oder Laienschauspieler genau das Richtige für dich. Am besten wendest du dich direkt an die Produktionsgesellschaften oder Casting Agenturen.

Dreharbeiten

Bei diesen Produktionsfirmen kannst du dich bewerben:

 

Casting Agenturen für Film und Fernsehen

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge