NEBENJOB ZENTRALE RATGEBER

20180905-30461-fcwcjt_1536128448.jpg

 

Ein “Nebenjob” der besonderen Art ist das auf jeden Fall: Als Haarmodel stellst du dich, vor allem aber deine Haare für Frisurenstylings zur Verfügung. Haarmodels werden immer gesucht, sei es für Friseurwettbewerbe, Prüfungen oder Produktvorstellungen. Damit lässt sich zwar nicht regelmäßig Geld verdienen, schließlich müssen deine Haare erstmal wieder nachwachsen, aber lukrativ und spannend ist es allemal. 

 

Färben, Schneiden, Stylen: Geld verdienen mit Köpfchen

Mögliche Einsatzgebiete für all diejenigen, die sich vorstellen können, im „Nebenjob“ als Haarmodel tätig zu werden gibt es einige. Denn nicht nur Friseursalons, sondern auch Hersteller von Haarpflegeprodukten setzen Haarmodels ein, um die neuesten Stylings zu erarbeiten und zu präsentieren. Es gibt aber auch Agenturen, die sich auf die Vermittlung von Haarmodellen spezialisiert haben. Die Kuhlmann-Beauty-Consulting-GmbH zählt zu den bedeutenden Agenturen auf diesem Gebiet, denn dort hat man sich schon vor vielen Jahren auf die professionelle Vermittlung von Haarmodels spezialisiert. Über das Unternehmen werden Models für über 200 Profi-Friseur-Shows in ganz Deutschland eingesetzt.

Wir wollten mehr wissen über diesen ausgefallenen Nebenjob und sprachen mit Frau Schindler, die bei Kuhlmann Beauty mit der Buchung von Models betraut ist. Sie erzählte uns, was der Job als Haarmodel so mit sich bringt.

 

Voraussetzungen: Lang, gesund, gepflegt

Wenn du deine Haare bereits im Bürstenschnitt trägst, wird es natürlich schwierig damit zu arbeiten. Daher ist es wichtig, dass du längere, gesunde und gepflegte Haare hast. Wer gerade erst einen Kurzhaarschnitt bekommen hat, lässt sich im Grunde kaum als Haarmodel einsetzen, sagte uns Frau Schindler. Erst müssen die Haare wieder nachgewachsen sein. Auch wenn du deine Haare gerade erst frisch gefärbt hast, solltest du mit der Bewerbung als Haarmodel noch ein bisschen warten, schließlich soll deine Tolle nicht durch deinen Nebenjob überstrapaziert werden. Worauf es als Haarmodel nicht so sehr ankommt, ist deine Figur. Klar, solltest du ein gepflegtes Aussehen und eine sympathische Ausstrahlung mitbringen. Die Kunden können aber ganz individuell ihre Wünsche an die Haarmodels an die Agentur übermitteln. Diese sorgt dann dafür, dass passende Models gefunden werden, so Frau Schindler.  

 

friseur

 

Was macht ein Haarmodel?

Wie der Name schon sagt, geht es bei diesem Job in erster Linie um deine Haare. Du stellst dich für das Styling von Frisuren oder das Färben zur Verfügung. Schon bei der Buchung durch Kuhlmann Beauty geben die Kunden den Zweck, für welchen sie die Models einsetzen wollen, an, erklärte Frau Schindler. Das können z.B. interne Schulungen sein, bei denen neue Techniken bei Schnitt und Färbung vorgeführt werden. Aber keine Sorge, es wird nicht einfach über deinen Kopf hinweg entschieden, denn am Ende bist du diejenige, die mit dem Ergebnis in der Welt herumlaufen muss und nicht der Friseur. Du bestimmst mit, welche Art von Frisur du erhältst. Das neue Styling soll schließlich zu deinem Typ passen. Eine gewisse Flexibilität und Bereitschaft zu Veränderungen solltest du aber trotzdem mitbringen. Am Ende werden die neuen Stylings häufig im Rahmen einer Show, manchmal sogar auf dem Laufsteg gezeigt.

 

Deine Arbeitszeiten - ein Tageseinsatz 

Wenn du Haarmodel werden möchtest, dann solltest du auf jeden Fall einplanen, dass deine Einsätze durchaus einen ganzen Tag, manchmal sogar zwei in Anspruch nehmen können, gibt Frau Schindler zu bedenken. Das liegt in erster Linie daran, dass deine haare vorbereitet werden müssen, bevor sie gefärbt, geschnitten, gestylt und auf der Bühne gezeigt werden können. Gerade Schulungen dauern lange. Wenn du gerade ein paar Tage übrig hast, dann ist der Job als Haarmodel aber auf jeden Fall eine spannende Möglichkeit, sich etwas dazuzuverdienen. 

 

Verdienst: als Haarmodel Geld verdienen

Haarmodelle gesucht, gefunden und einsatzbereit. Bleibt also nur noch die Frage der Bezahlung. Für deine “Arbeit” bekommst du eine Aufwandspauschale, nicht zu vergessen ist auch der komplett kostenlose Haarschnitt - häufig von den absoluten Top-Profis. Zudem werden am Ende häufig gratis Stylingprodukte ausgegeben, erklärte Frau Schindler. 

 

hair products

 

Wie bekomme ich den Job?

Auch du willst Haarmodel werden und bringst alle Voraussetzungen mit? Dann bewirb dich ganz einfach über eine von vielen Agenturen. Das geht direkt über deren Website wie z.B. bei Kuhlmann-Beauty-Consulting-GmbH. Haarmodels werden immer gesucht, daher wird es sicher nicht lange dauern, bis du deinen ersten Job antrittst. 

 

Teile diesen Artikel

Kommentar hinzufügen

Kommentare

  • Marcello Orazio Fichera
    Mittwoch 18-09-2019

    Guten Tag, ich habe gestern das erste mal als Haarmodel für Lorealpro meine Haare hergegeben und bin mitr dem Schnittt und der Farbe sehr zufrieden. Ich würde sowas gerne öfter machen es hat großen Spaß gemacht. Zu mir: Männlich 26 Jahre alt würde mich über eine Nachricht sehr freuen.

  • Sabine Kogelnik
    Donnerstag 08-08-2019

    Ich habe langes, mittel- dunkelbraunes und sehr dichtes Haar, welches noch nie gefärbt wurde. Sehr oft werde ich auf meine "Haarpracht" angesprochen, weshalb ich mir gedacht habe, eventuell als Haarmodel zu arbeiten bzw. zur Verfügung zu stehen. Hat jemand Informationen, wo man sich im Raum Graz dafür bewerben könnte? Vielen Dank, LG Sabine

  • Jules
    Freitag 12-07-2019

    Ich suche mutige Frauen :) jules_post@web.de

  • Katharina Lunz
    Samstag 25-05-2019

    Hallo, ich würde gerne als Frisurenmodel zur Verfügung stehen. Was muss ich tun? MfG Katharina

  • Conny Jacobi
    Samstag 18-05-2019

    Ich möchte gern mal Model sein und mich von einer neuen Frisur überzeugen lassen. Meine Haare sind zur Zeit fast schulterlang. Auch eine neue Farbe würde mich interessieren. Vielleicht passt es ja, ich würde mich freuen. Ich wohne in der Nähe von Göttingen. Grüße Conny Jacobi

  • Rabin
    Freitag 01-03-2019

    Hi, wenn ich darf, kann ich fragen ob sie vielleicht, ein Model für Herren Haarschneiden brauchen? Falls ja können Sie mir bitte einen Termin geben? Vielen Dank LG

Beliebte Beiträge