NEBENJOB ZENTRALE RATGEBER

“Geschenkeverpacker – den Jobs gibt’s wirklich” fragst du dich jetzt? Die meisten Menschen verpacken ihre Geschenke wohl immer noch selbst. Wenn Heiligabend allerdings kurz bevorsteht und viele gestresst durch die Innenstadt laufen, vertrauen einige Menschen immer noch auf das Talent und die Kreativität von professionellen Geschenkeverpackern. 

Besitzt du das nötige Geschick, diesen Job auszuüben? Bei uns erfährst du mehr darüber und erhältst alle Informationen, die du für einen Einstieg in den Beruf brauchst. 

Geschenkeverpacker

Deine Aufgaben als Geschenkeverpacker

Dein Arbeitsbereich bei einem Job als Geschenkeverpacker lässt sich schnell und einfach zusammenfassen: Du bist dafür zuständig, die von den Kunden im Geschäft gekauften Waren schön und individuell zu verpacken. Du solltest besonders darauf achten, welche Verpackung für das Geschenk angemessen ist. 

Dabei ist es wichtig, dass du dir mit dem Verpacken der günstigen, wie auch Luxuswaren gleich viel Mühe gibst. Natürlich solltest du auch auf die Wünsche des Kunden eingehen, wenn es um die Verpackung geht. 

 

Welche Voraussetzungen gibt es in dem Job 

Kreativität wird bei diesem Job natürlich vorausgesetzt. Du solltest ein Verständnis für Farben haben und wissen, welche Verpackung zu welchem Geschenk passen könnte. Je nachdem, wo du arbeitest, hast du manchmal auch die Möglichkeit, eine spezielle Schulung zum Verpacken von Geschenken wahrzunehmen, sodass du optimal für den Job vorbereitet bist. Hier lernst du auch, wie du beispielsweise “sperrige” Geschenke verpackst. 

Wenn natürlich die Feiertage anstehen und es in den Geschäften nur so vor Kunden wimmelt, ist es wichtig, dass du einen kühlen Kopf behältst und dich beim Verpacken nicht aus der Ruhe bringen lässt. 

 

Deine Arbeitszeiten 

Deine Arbeitszeiten sind in diesem Beruf abhängig von den Öffnungszeiten des jeweiligen Geschäftes. Dieser Nebenjob ist außerdem ein Saisonjob. Besonders häufig werden also Schichten in der Vorweihnachtszeit ab Ende Oktober bis Weihnachten und vor Ostern oder Muttertag vergeben, weil hier die meiste Unterstützung benötigt wird. 

 

Wo finde ich einen Job als Geschenkeverpacker?

Als Geschenkeverpacker kannst du in den verschiedensten Geschäften arbeiten. Beliebt sind aber besonders Jobs in Parfümerien, der Buchhandlung oder auch Spielwarengeschäften. Diese Art von Stelle wird aber meist nicht öffentlich ausgeschrieben, es lohnt sich also, wenn du dich direkt im Geschäft bewirbst. 

Auch ein Blick auf die Unternehmenswebsite lohnt sich. Hier werden alle freien Stellen ausgeschrieben.

Teile diesen Artikel

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.

Beliebte Beiträge