NEBENJOB ZENTRALE RATGEBER

Kannst du erraten, in welcher Stadt im August 2021 ein neues THE FIZZ eröffnet wird?

Eine der nachhaltigsten Städte Europas mit guter Anbindung an den Schwarzwald, eine berühmte alte deutsche Universitätsstadt und die viertgrößte Stadt Baden-Württembergs. Heutzutage könnte man ihren Namen wörtlich mit "freie Burg" übersetzen. 

Sieben Jahre nach der Eröffnung des ersten THE FIZZ-Studentenwohnheims erweitert sich diese mittelalterliche Stadt um 344 voll möblierte Apartments am neuen Standort "Mitte"! 

Klingelt es bei dir schon? 

In Freiburg dreht sich alles um die Universität und auch um das Universitätsklinikum, denn es spielt eine wichtige Rolle in Forschung und Lehre. In dieser typischen kleinen Universitätsstadt bekommst du nicht nur ein hohes Bildungsniveau, sondern findest auch jede Menge Freizeitmöglichkeiten, ohne dass du zu viel Geld ausgeben musst. Also, hallo Freiburg!

 

Sagen wir mal so...

Du hattest keine Zeit, deinen Kaffee am Morgen zu trinken - "Ich brauche meinen morgendlichen Booster! Wo ist der nächste Coffee Shop in der Nähe des Campus?!?"

Du hast nur eine kurze Mittagspause zwischen den Vorlesungen - "Ich habe keine Ahnung, was ich essen möchte, ich brauche einfach etwas zu essen!!!"

oder du willst nach einem langen Tag an der Uni mit deinen Freunden chillen - "It's Fridaaaay! Ich brauche wirklich einen Drink nach dieser Woche..."

 

Ich schätze, jeder von uns kann das nachvollziehen und mindestens eines dieser Kästchen ankreuzen. 

Nun denn, lasst mich euch ein paar Tipps geben, von einem Studenten zum anderen, wo man hingeht, wenn man Koffein braucht, welches Lokal man zum Mittagessen wählen sollte, wenn einem das Essen in der Mensa zu langweilig geworden ist, oder wie man eine ganze Partynacht übersteht, ohne zu viel Geld für Getränke auszugeben. 

 

Unser Orientierungspunkt wird natürlich die Universität sein, an der du den Großteil deiner Zeit als Student verbringst.

Der Universitätscampus befindet sich mitten im Herzen der Stadt. Nur drei Gehminuten vom Hauptgebäude entfernt, findest du ein tolles Café, das Kolben Kaffee. Dieses gerade erst renovierte Café, das für seine lange Kaffeetradition und seine täglich frisch servierten Köstlichkeiten bekannt ist, befindet sich direkt neben dem Martinstor, einem der wichtigsten Wahrzeichen Freiburgs. Gleich um die Ecke von Ihrer Fakultät bekommst du einen leckeren Kaffee, etwas Süßes "to go" sowie einen tollen Ausblick in einem. 

 

Jetzt, wo du so richtig wach bist, kannst du deinen Uni-Tag mit viel Energie beginnen. Doch wenn es auf die Mittagszeit zugeht, ertappt man sich dabei, dass man sich nicht mehr auf den Stoff konzentrieren kann. Seien wir ehrlich: Das einzige, woran du denken kannst, ist, was du zu Mittag essen wirst! Ein Ort, um etwas Neues auszuprobieren, könnte zum Beispiel die Markthalle sein, die nur 350 Meter von der Universität entfernt liegt. Dort findest du eine Vielzahl von verschiedenen Küchen, von italienisch über persisch bis hin zu chinesischen Restaurants an einem Ort! Wenn du dich nicht für ein Gericht entscheiden kannst..., schnapp dir einfach einen Snack von jedem der Stände! Es lohnt sich, glaub mir :)

 

Wenn die Mittagspause vorbei ist, geht es weiter mit dem Tagesprogramm. Nach mehreren Stunden Vorlesungen wirst du das Gefühl haben, dass du eine Pause brauchst, besonders wenn es Freitagnachmittag ist! Ein toller Ort, um am Abend mit Freunden zu chillen und abzuhängen, ist das Schlappen in der Löwenstraße 2. Hier gibt es eine große Auswahl an Getränken und auch diverse Speisen, die man dazu genießen kann. Es ist gut, um neue Leute zu treffen, nicht zu teuer und drei Minuten vom Hauptgebäude der Universität entfernt!

 

An dieser Stelle unseres Schnellchecks für Orte rund um den Campus mit gutem Essen und leckeren Getränken bleibt nur noch zu sagen: Gut gemacht, du hast einen weiteren langen Tag an der Uni überstanden! Alles, was du jetzt brauchst, ist eine lange Dusche, ein heißer Tee und eine gute Nachtruhe in einem sehr bequemen Bett, ohne dass dich jemand stört. Da ich selbst ein Fizzie bin, gebe ich dir einen Tipp, den letzten für heute. Es gibt keinen besseren Ort, um Ihre Batterien wieder aufzuladen, als im THE FIZZ. Gehör zu den Glücklichen, die eine Studentenwohnung im neuesten THE FIZZ Freiburg Mitte bekommen!

 

Und was erwartet dich dort? Abgesehen von deinem voll eingerichteten Apartment, in dem du alleine chillen kannst, bietet dir THE FIZZ die Möglichkeit, sich mit anderen Hausbewohnern zu verbinden und eine tolle Gemeinschaft zu bilden! Komm in der Lobby vorbei und lernen nicht nur deinen House Manager kennen, sondern auch die Studienhelfer, die an der Rezeption arbeiten. Sie sind diejenigen, die dir immer den Rücken freihalten. Komm einfach vorbei und frag los!

 

Abgesehen von der Lobby mit der Rezeption, musst du unbedingt die Lounge mit Sofas und Filmbereich ausprobieren! Sie ist einer der besten Orte zum Abhängen im THE FIZZ! Ein weiterer ist die Gemeinschaftsküche, in der wir alle gemeinsam kochen, backen, essen und lachen. Hier kannst du deine Freunde mit deinen Kochkünsten verwöhnen, während du im Gaming Room deine Fähigkeiten in der virtuellen Welt unter Beweis stellen darfst. Neben viel Spaß mit anderen Fizzies in den Community-Bereichen brauchst du auch einen ruhigen Ort, um dich auf deine Prüfungen an der Uni vorzubereiten. Keine Sorge, THE FIZZ hat auch hier für dich gesorgt! Der StudyRoom ist einer der beliebtesten Räume im Haus, besonders in der Prüfungsphase. Also, komm runter und mach mit! Bringt eure Bücher und euren Laptop mit und lasst uns gegenseitig motivieren, unser Bestes zu geben! Gemeinsam ist man stark, oder?



Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren