NEBENJOB ZENTRALE RATGEBER

Nach einem Studienabbruch oder bei anhaltendem Frust im Job ist berufliche Neuorientierung angesagt. Wenn du gut im Umgang mit Menschen und Zahlen bist und verantwortungsbewusst handelst, kannst du unter anderem im Bereich Finanz- und Versicherungsberatung erfolgreich den quereinstieg schaffen: Das ist mit einem Abschluss als Versicherungs- oder Finanzanlagenfachmann von der Industrie- und Handelskammer möglich.

Finanz- und Versicherungsberatung

 

Verantwortungsbewusst handeln und analytisch denken sind ein Muss

Ein Berater im Finanzdienstleistungsbereich handelt und wirtschaftet - auch im Nebenjob - im Dienste seiner Kunden. Das setzt ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein voraus. Gefragt sind zudem serviceorientiertes und verkäuferisches Denken und Handeln. Als Berater, der unter Umständen einen Quereinstieg in der Finanz- und Versicherungsberatung wagt, musst du dich immer über die aktuellen Entwicklungen auf den Finanzmärkten informieren und mit dem Versicherungs- und Bankgeschäft vertraut sein. Zu den persönlichen Qualifikationen gehören idealerweise Empathie, Kommunikationsfähigkeit, analytisches Denken und ein Gespür für die Bedürfnisse der Klienten.

Sowohl Bildungseinrichtungen als auch Unternehmen können dir den quereinstieg in den  Bereich Finanz- und Versicherungsberatung ermöglichen.

 

Wer ermöglicht dir einen Quereinstieg als Versicherungs- oder Finanzanlagenfachmann?

Einrichtungen wie die Going Public Akademie für Finanzberatung AG in Berlin und die Unternehmensberatung Tutor-Consult in Neumünster bieten Fachfremden Vorbereitungskurse an. Die Kurse bereiten auf die Sachkundeprüfungen der Industrie- und Handelskammern (IHK) zum/zur Versicherungs- oder Finanzanlagenfachmann/-frau vor, so dass für dich der Quereinstieg in die Branche machbar sein sollte. Die Lehrgänge werden von den Bildungseinrichtungen in verschiedenen Formaten angeboten, zum Beispiel als Seminar vor Ort beim Unternehmen, als E-Learning-Angebot oder im Zuge eines Selbststudiums.

 

Quereinsteiger-Programme in Unternehmen

Alternativ bieten Finanzdienstleistungsunternehmen wie die Nobilitas Wirtschaftsberatung GmbH und Swiss Life Select interne Ausbildungsprogramme an, an deren Ende die Sachkundeprüfung zum/zur geprüften Versicherungsfachmann/-frau (IHK) beziehungsweise Finanzanlagenfachmann/-frau steht, so dass du im Anschluss an deinen Quereinstieg unter anderem als Versicherungsfachmann arbeiten kannst. Bei Swiss Life Select ist der Umstieg auch während eines Nebenjobs als Berater möglich. Diese Erwachsenenfortbildung beginnst du bei den Vertriebspartnern der Unternehmen. Oftmals sind dies mehrwöchige Lernprogramme, in denen dir die Grundlagen der Vertriebsarbeit und Anlageberatung vermittelt werden. Zu den Inhalten gehören die Analyse des Finanzdienstleistungsmarkts, das Kennenlernen interner Unternehmenswerte und die professionelle Kommunikation mit Kunden am Telefon. Zusätzlich lernst du als Trainee neben der Theorie die Praxis kennen: Du darfst in dieser Phase deine neuen Kollegen bereits zu ersten Kundenterminen begleiten.

Vor der Sachkundeprüfung an einer IHK werden die Fachthemen weiter vertieft: Bei Swiss Life Select zum Beispiel führst du während deines Quereinstiegs als angehender Versicherungsfachmann bereits eigenständig Datenerhebungen durch. Nach erfolgreich absolvierter Prüfung an einer IHK ist die weitere Zusammenarbeit als Vertriebspartner das Ziel. Oft spezialisieren sich Finanz- und Versicherungsfachleute auf spezielle Themengebiete, wie die betriebliche Altersvorsorge oder Finanzierungen. Bei Swiss Life Select begleitet ein erfahrener Mentor deinen weiteren beruflichen Werdegang. Dieses Personalkonzept scheint aufzugehen: Auf den Arbeitgeber-Bewertungsportalen im Netz gibt es für Swiss Life Select seitens der Belegschaft überwiegend positive Beurteilungen.

 

Sachkundenachweise für Versicherungs- und Finanzfachleute

Als gesetzliche Grundlagen für die Sachkundenachweise von Versicherungs- und Finanzanlagenfachkräften dienen die Paragrafen 34d und 34f der Gewerbeordnung. Sie definieren die Zulassungsvoraussetzungen für selbstständige Berater und deren Beschäftigte, die auch während eines Nebenjobs direkt mit der Beratung und Vermittlung von Kunden betraut sind. Zu den grundsätzlichen Voraussetzungen gehören geordnete Vermögensverhältnisse, der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung, geordnete Vermögensverhältnisse und Zuverlässigkeit.

Bei der Sachkundeprüfung selbst wirst du in allen relevanten Sachgebiete des betreffenden Fachgebiets geprüft. Bei angehenden Finanzanlage-Fachleuten beispielsweise sind das die allgemeinen Kenntnisse über die Beratung und den Vertrieb von Finanzanlageprodukten sowie Fachwissen über Investmentfonds, geschlossene Fonds und sonstige Vermögensanlagen.

In der Sachkundeprüfung von Versicherungsvermittlern wird das Wissen zu Themen, wie private Vorsorge, Pflegeversicherung und rechtliche Grundlagen der Versicherungsvermittlung, abgefragt.

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