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Wer seinen eigenen Blog oder seine eigene Webseite aufbauen möchte oder auf Youtube, Instagram, Facebook und co. durchstarten möchte, stößt früher oder später auf die Frage, wie sich damit überhaupt Geld verdienen lässt. Affiliate Marketing ist das Zauberwort. Doch was ist Affiliate Marketing und wie funktioniert es auf den verschiedenen Kanälen? Hier erfährst du, wie du mit deinem Blog oder auf Youtube, Instagram und co. passiv Geld verdienen kannst.

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Was ist eigentlich Affiliate Marketing und was gilt es zu beachten?

Der Begriff “Affiliate” kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt “Partner”. Es handelt sich also um eine Form der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen zwei Unternehmen. Unternehmer 1 möchte ein Produkt verkaufen und nutzt dafür die Plattform von Unternehmer 2 als Werbefläche. Was ist der Vorteil einer solchen Kooperation? Der Verkäufer profitiert von einer erhöhten Reichweite seines Produktes und somit auch von einem höheren Absatz. Der Betreiber der Plattform hingegen erhält für die Bewerbung des Produktes eine Provision. Diese Provision kann sich nach folgenden Kriterien richten:

  • Durch das Klicken auf eine Werbeanzeige - Cost per Click (CPC)
  • Durch die Kontaktaufnahme mit dem Kunden oder die Aufnahme seiner Informationen - Cost per Lead (CPL)
  • Durch den Verkauf eines Produktes - Cost per Order (CPO) bzw. Cost per Sale (CPS)

Angeboten wird Affiliate Marketing mittlerweile von sehr vielen Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Bereichen (wie z. B. Retail, Finanzprodukte, Mode, usw.). Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du Affiliate Links immer als solche kennzeichnen. Außerdem sollte dir bewusst sein, dass auch Einnahmen aus dem Affiliate Marketing versteuert werden müssen, auch wenn es sich um geringe Beträge handelt. Nicht zuletzt gelten auch besondere Bestimmungen hinsichtlich des Informations- und Urheberrechts. Möchtest du beispielsweise Fotos oder Videos von Drittanbietern einbinden, solltest du im Voraus abklären, ob du die Erlaubnis dafür hast. Das Informationsrecht bezieht sich u. a. auf das Impressum und die Datenschutzerklärung. Im besonderen Fall von Finanz- oder medizinischen Produkten gelten darüber hinaus gesonderte Regelungen, die beachtet werden sollten.

 

Affiliate Marketing auf Youtube

Follower, Views oder Likes - welche Kriterien spielen eine Rolle für das Affiliate Marketing auf Youtube? Dafür ist es zunächst wichtig zu klären, wie das Affiliate Marketing auf Youtube funktioniert. Grundsätzlich hat Google Adsense ein eigenes Partnerprogramm für das Werben auf Youtube. Um sich erfolgreich für dieses Programm bewerben zu können, benötigst du einen einzigartigen und qualitativen Inhalt. Dieser Aspekt sollte aber generell Teil deiner Youtube-Strategie sein. Denn nur wertvoller, interessanter und spannender Inhalt wird sich am Ende durchsetzen. Und das bildet auch den Übergang zu der zu Beginn gestellten Frage: Prinzipiell sind alle Kriterien wichtig, um mit Affiliate Marketing auf Youtube Geld verdienen zu können. Je unterhaltsamer oder informativer der Inhalt deines Videos ist, desto mehr Menschen werden sich dein Video anschauen. Und je mehr Menschen sich dein Video anschauen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf deinen Affiliate Link aufmerksam werden und du davon mit einer Provision profitierst. Genauso verhält es sich mit deinen Followern. Je mehr Besucher du dazu bringst, sich regelmäßig deine Videos auf deinem Youtube-Kanal anzuschauen, desto höher ist die Chance, dass sie aktiv werden und deinen Empfehlungen folgen. Follower sind somit auch indirekt ein Merkmal für die Qualität eines Youtubers.

An dieser Stelle haben wir dir 3 Ideen zusammengefasst, welche Arten von Videos sich für Affiliate Marketing auf Youtube eignen:

  • Feedback-Videos: Du testest ein Produkt auf Herz und Nieren und gibst dein Feedback hinsichtlich Handhabung, Benutzerfreundlichkeit, Preis, Qualität, usw. Diese Variante ist natürlich sehr offensichtlich für Affiliate Marketing. Daher ist es wichtig, dass du deinen Zuschauern das Gefühl vermittelst, dass es dir wirklich um das Testen des Produktes geht und nicht nur um die reine Promotion des Produktes - Stichwort: qualitativer Inhalt.
  • Tutorial Video: Du nimmst dich einem Problem an, welches die Menschen beschäftigt oder zum Verzweifeln bringt und löst es. Ein bekanntes Beispiel sind Make-Up-Tutorials. Du zeigst deinen Zuschauern, wie man sich richtig schminkt und kannst dadurch indirekt ein bestimmtes Produkt, wie z. B. einen Lippenstift, bewerben.
  • Gaming-Videos: Spielst du gerne Computerspiele? Dann lass Fans daran teilhaben, indem sie dir beim Spielen zuschauen können oder du bestimmte Spielinhalte sowie Tipps oder Tricks erklärst. Du stellst bei dieser Variante nicht direkt ein Produkt in den Vordergrund, sondern versuchst, deinen Fans interessante und unterhaltsame Videos zu präsentieren. Denn es ist nicht nur wichtig, neue Fans zu gewinnen, sondern auch die bisherigen zu halten. In einem deiner nächsten Videos kannst du dann indirekt ein Produkt bewerben, welches dir beim Spielen hilft oder dich unterstützt.

 

Affiliate Marketing auf deinem Blog oder deiner Webseite

Überlegst du, deinen eigenen Blog oder deine eigene Webseite zu erstellen oder hast du bereits eine? Dann ist Affiliate Marketing genau das Richtige, um deine Webseite auf das nächste Level zu heben und damit Geld zu verdienen. Auch hier ist es wichtig, dass du zunächst einen lesenswerten und interessanten Inhalt bereitstellst. Erst danach macht es Sinn, Affiliate Marketing in deine Strategie mit einzubauen. Handelt dein Blog vom Reisen um die Welt? Dann kannst du beispielsweise eine Checkliste erstellen mit allen Dingen, die du auf jeden Fall mitnehmen solltest - mit einer Empfehlung bzw. einem Link zu einem bestimmten Produkt, welches du bewerben möchtest oder du selber schon getestet und für gut befunden hast. Oder informierst du auf deiner Webseite über deine neuesten Kreationen beim Kochen, die aktuellen Food-Trends oder dein Leben als Vegetarier? Dann kannst du zum Beispiel ein Kochbuch mit tollen Rezepten empfehlen oder Must-Haves, die in keiner Küche fehlen dürfen. Es gibt viele verschiedene Varianten, du musst deiner Kreativität nur freien Lauf lassen. Für jedes Thema gibt es passende Produkte, die du bewerben kannst. Entscheidend ist, dass du deine Produkte nicht offensichtlich bewirbst, sondern aus persönlicher Sicht deine eigenen Erfahrungen beschreibst und diese aufrichtig an deine Leser kommunizierst. Im Vordergrund deiner Strategie sollte immer der Mehrwert deines Inhaltes, deines Blogs oder deiner Webseite sein. Denn deine Besucher werden in erster Linie auf deine Seite kommen, um sich zu einem Themengebiet Informationen einzuholen und nicht, um ein Produkt angedreht zu bekommen.

 

Affiliate Marketing auf Facebook, Instagram und co.

Social Media Kanäle sind natürlich von der Nutzung von Affiliate Marketing nicht ausgeschlossen. Auf einigen Kanälen, wie beispielsweise Instagram, gestaltet sich die Anwendung allerdings nicht ganz einfach. Instagram bietet nämlich außer dem Link zur in der Biografie keine Möglichkeit, klickbare Links einzufügen. Doch nur darüber lässt sich ein Affiliate Link aufrufen. Instagramer können sich aber mit einem anderen Trick helfen. Auf der Weboberfläche von Liketoknow.it kannst du deine Produkte einstellen und erhältst dafür einen Link, den du in die Beschreibung deines geposteten Bildes implementieren kannst. Menschen, die den Beitrag nun mit “Gefällt mir” markieren und ebenfalls auf der Webseite von Liketoknow.it angemeldet sind, erhalten per E-Mail eine Benachrichtigung mit dem Verweis auf den Online-Shop. So können Instagramer das Problem umgehen und erhalten wiederum ihre Provision für einen Produktverkauf, abzüglich einer geringen Aufwandsentschädigung für Liketoknow.it.

Bei anderen Plattformen wie z. B. Facebook, Pinterest und co. gibt es dieses Problem nicht. Da gestaltet sich das Einfügen eines Links und alle damit verbundenen Aspekte ebenso wie zuvor beschrieben auf einem Blog oder einer Webseite.

 

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