NEBENJOB ZENTRALE RATGEBER

Ein berufsbegleitendes Studium kann im Einklang mit der hauptsächlichen Berufstätigkeit erfolgen. Als Teilnehmer kann man so die Lebensunterhaltungskosten sowie die Kosten für das Studium aufbringen. Viele berufsbegleitende Studiengänge sind als Teilzeitstudium angedacht und können aus der Ferne mittels Online-Unterricht erfolgen.

Im Allgemeinen besteht zwischen Hochschule und Job keine inhaltliche Verbindung. Allerdings gibt es auch Studiengänge, die vom Arbeitgeber aus erfolgen, um spezielle Projektarbeiten auszuführen. Nachstehend gehen wir auf die Vorteile, Herausforderungen und Karrierechancen eines berufsbegleitenden Studiums ein. 

 

Welches sind die Vorteile eines berufsbegleitenden Studiums?

Flexibilität

Der vermutlich größte Vorteil eines berufsbegleitenden Studiums ist die zeitliche Flexibilität. Ein Zeitaufwand von etwa 20 Stunden wöchentlich wird für die Aufarbeitung des Lehrstoffes im Selbststudium vorausgesetzt. Im Blockmodell sind auch 3 Monate Studium, 3 Monate Arbeit oder 2 Tage Studium, 4 Tage Arbeit möglich. 

Neben der Gebundenheit an den Job können Studenten das Studium an ihren Lebensstil anpassen. So steht nicht nur die zeitliche, sondern auch die ortsunabhängige Flexibilität ganz vorne an.

Im digitalen Zeitalter setzt man aber immer mehr auf Fernstudien und E-Learning Kurse, die von zu Hause aus erfolgen. Je nach Fernschule erfolgt die Prüfung ebenfalls online oder vor Ort. Einige berufsbegleitende Studienkurse erfolgen als Präsenzunterricht im Abend- oder Wochenendstudium.

Generell aber kann man durch ein berufsbegleitendes Studium den aktuellen Lebensstandard beizubehalten. Im Vergleich mit anderen Studierenden verfügen Teilnehmer des berufsbegleitenden Studiums über mehr finanzielle Möglichkeiten.

 

Karrieremöglichkeiten

Durch den Abschluss eines berufsbegleitenden Studiums steigern Teilnehmer die Karrierechance. Durch den Erwerb neuer Fähigkeiten und Kenntnisse sind Studierende weitaus attraktiver für die Arbeitswelt. Außerdem können Studieninhalte während der beruflichen Tätigkeit direkt in die Praxis umgesetzt werden. 

Insofern das berufsbegleitende Studium vom Arbeitgeber aus erfolgt, erhält der Student nach Abschluss oftmals eine bessere Position. Schlussendlich ist auch eine Verbesserung des Gehalts möglich.  Quelle: fh-studiengang.de

 

Persönliche Entwicklung

Das berufsbegleitende Studium in Einklang mit Job und Privatleben zu bringen stellt für viele eine Herausforderung dar. Neben Durchhaltevermögen und Willenskraft benötigen Studenten ein hohes Maß an Selbstdisziplin, Organisation und Eigeninitiative. Mit den genannten Fähigkeiten stehen zahlreiche Möglichkeiten auf der Karriereleiter offen. 

 

Welche Herausforderungen gibt es bei einem berufsbegleitenden Studium?

Ein berufsbegleitendes Studium ist alles andere als Sonnenschein. In den folgenden Absätzen gehen wir auf die Herausforderungen ein, mit denen jeder Student zu kämpfen hat. 

 

Zeitmanagement

Neben dem Job noch Zeit für Studium und Privatleben zu finden erfordert persönliches Engagement und ganz viel Disziplin. Außerdem muss man Einschränkungen hinsichtlich der Freizeitgestaltung hinnehmen. Die Studienzeit ist deshalb eine besondere Herausforderung. Außerdem dauert ein berufsbegleitendes Studium deutlich länger als ein Vollzeitstudium. 

Mit einer gezielten Vorausplanung schaffen es Studenten, die richtige Work-Life-Balance zu finden, ohne sich zu verausgaben. Rosige Aussichten nach dem Studium können für viele einen Motivationsschub bedeuten. 

 

Finanzielle Herausforderungen

Neben dem Zeitmanagement ist auch die finanzielle Belastung unter einen Hut zu bringen. Der aktuelle Job muss nicht nur den Lebensunterhalt, sondern auch das berufsbegleitende Studium tragen können. Neben all dem muss der Beruf genügend Flexibilität für Job, Studium und Privatleben bieten. 

 

Herausforderungen des Online-Studiums

Berufsbegleitende Studiengänge werden häufig als Online-Studium angeboten. Durch die Distanz zwischen Student und Tutor fällt es häufig schwer, Anschluss zu finden. 

Idealerweise sollte man direkt von Beginn an ein gutes Verhältnis zu den Kollegen und anderen Studenten pflegen. Bei vielen Online-Studien besteht die Möglichkeit, Fragen auf einer Plattform zum Ausdruck zu bringen.

 

Welche Möglichkeiten und Alternativen eines berufsbegleitenden Studiums gibt es?

 

Bachelor- und Masterstudiengänge

Berufsbegleitende Studiengänge sind ideal, um einen akademischen Bachelor oder Mastertitel zu erlangen. Viele der Kurse sind auf berufstätige Personen zugeschnitten. 

Durch das Aufkommen innovativer E-Learning Tools und der Online-Austausch mit Dozierenden ist der Fortschritt gesichert. Aktuell gibt es in Deutschland mehr als 350 Hochschulen und Universitäten, die ein berufsbegleitendes Studium anbieten.

 

Weiterbildungskurse

Ein berufsbegleitendes Studium ist nicht nur für die persönliche Entwicklung und deinen eigenen Lebenslauf von Vorteil. Neben Bachelor- und Masterkursen können ebenfalls spezielle Weiterbildungskurse absolviert werden. 

Die Spezialisierung in einem bestimmten Bereich kann dazu beitragen, seine Karriere zu pushen. Im Gegensatz zu einem akkreditierten berufsbegleitenden Studium sind Weiterbildungskurse nicht nur günstiger, sondern auch zeitlich weniger aufwendig. 

 

Zertifizierungen

Wer sich nicht mit den hohen Anforderungen an Master- oder Bachelor auseinandersetzen möchte, kann seine Karriere durch spezielle Zertifizierungen vorantreiben. Auf Wunsch des Arbeitgebers oder durch Eigeninitiative können spezialisierte Fähigkeiten erwerben werden. Durch die Erweiterung des Wissens sind häufig andere Tätigkeiten und damit eine bessere Bezahlung gesichert. 

 

Fazit

Durch den Abschluss eines berufsbegleitenden Studiums erweitert man nicht nur seinen Wissensstand, sondern kann auch seine Karriere vorantreiben. Zwar stellen Job und Studium für einen gewissen Zeitraum eine Doppelbelastung dar, die sich jedoch auszahlen kann und wird. 

Vor der Wahl des richtigen Studiums sollte man sorgfältig planen und überlegen, welche Option sich am besten eignet. Mit der Doppelbelastung kommt nicht jeder Student klar. Zwar verfügt man am Monatsende weiterhin über ein sicheres Gehalt, muss aber große Einschränkungen hinsichtlich der Zeit hinnehmen. 

Gute Organisation und eine klare Vision sind die halbe Miete, um die anstrengende Zeit erfolgreich meistern zu können. Die außerordentliche Belastung kann anschließend die Karriere und Verdienstmöglichkeiten vorantreiben. Dies sollte Grund genug sein, durchzuhalten und Willensstärke während des berufsbegleitenden Studiums zu zeigen. 




Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge