NEBENJOB ZENTRALE RATGEBER

Gelato, gelato – das hört man im Sommer immer gerne. Wenn die Hitze da ist, kühlen wir uns mit einem leckeren Eis ab. Ebenso beliebt wie das Eis selbst, ist aber auch der Job als Eisverkäufer. Du suchst noch nach einem Ferienjob für die Sommermonate? Bei uns erfährst du alles rund um den Nebenjob in der Eisdiele.

People holding ice cream

Das machst du als Eisverkäufer

Wie du dir bestimmt schon denken kannst, erreicht der Eisverkauf seinen Höhepunkt in der warmen Jahreszeit. Die Saison beginnt im März/April und reicht bis Oktober/November. Im Winter haben die meisten Eisdielen zu. 

Wie du arbeiten wirst, kommt ganz auf den Betrieb an. Arbeitest du im Straßen- oder Strandverkauf, also im Eiscafé, gehört natürlich nicht nur das Verkaufen von Eis “auf die Hand” dazu. Du übernimmst auch normale Service-Tätigkeiten und bist für den Innenbereich des Cafés zuständig. Von der Bestellannahme bis zum Kassieren, kümmerst du dich um die gesamte Gästebedienung. Wirst du aber für eine Schicht hinter dem Tresen eingesetzt, bist du vor allem für die Zubereitung von Eiskreationen zuständig.

Du willst wissen, wie viel Lohn für dich herausspringt, wenn du in der Eisdiele arbeitest? Hier kannst du den aktuellen Mindestlohn von 9,19 Euro erwarten. Vergiss aber nicht, dass auch noch Trinkgeld dazukommt – besonders wenn du im Servicebereich arbeitest. 

 

Was musst du für den Job können?

Wie bei jedem Servicejob ist es auch bei einem Nebenjob in der Eisdiele wichtig, dass du ein gepflegtes Äußeres mitbringst und offen auf Menschen zugehen kannst. Freundlichkeit im Umgang mit Kunden ist das A und O. Geht die Hitzewelle im Sommer erst einmal los, wimmelt es nur so vor Gästen in den Eisdielen. Wenn der Laden also mal brummt, solltest du trotzdem einen kühlen Kopf behalten und mit Stress umgehen können. Grundsätzlich sind aber keine besonderen Qualifikationen erforderlich – auch nicht für die Zubereitung der Eisbecher. 

Ice cream

Du hast Lust in deiner örtlichen Eisdiele im Sommer zu jobben? Dann los! Für einen Nebenjob in der Eisdiele deiner Wahl, fragst du am besten gleich persönlich nach, ob Personal gesucht wird und bewirbst dich anschließend einfach initiativ. 

Teile diesen Artikel

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.

Beliebte Beiträge