NEBENJOB ZENTRALE RATGEBER

Gerade Heutzutage ist es ganz normal, zusätzlich zu einem Hauptjob auch noch einen Nebenjob auszuüben. Dies kann ab und an richtig anstrengend werden und deshalb sollte man nicht vergessen, sich regelmäßig etwas Entspannung zu gönnen. Beim Relaxen muss man nicht unbedingt in ein teures SpaCenter oder in die Therme huschen. Schon kleine Übungen sorgen dafür, dass du und deine Seele ein wenig mehr zur Ruhe kommen. Die meisten Entspannungsmaßnahmen kann jedermann ganz kinderleicht und einfach von Zuhause aus machen. Eine Vielzahl an Berufstätigen vergisst oft, wie wichtig es ist, sich im stressigen Alltag ein wenig Zeit für sich selbst zu nehmen. Doch gerade wenn man einen Hauptjob und einen Nebenjob ausübt sollte man auf die Entspannung für Körper und Seele nicht verzichten. Wie du dir ein wenig Ruhe gönnen kannst, erfährst du hier.

Zwischen Beruf und Nebenjob

Auch Männer dürfen Yoga machen

In den letzten Jahren wurde die aus Indien stammende philosophische Lehre Yoga auch bei uns Europäern immer beliebter. Beim Yoga konzentrierst du dich ausschließlich auf deinen Körper, deine Atmung und am Allerwichtigsten auf dich selbst. Mittlerweile ist diese Art der Entspannung schon so begehrt geworden, dass es viele verschiedene Ausführungen der indischen Lehre gibt. Da jeder Mensch anders tickt, kannst du dich entscheiden, ob du zum Relaxen eher das ruhige Yoga brauchst, bei welchem du dich entspannst und leichte Übungen durchführst, oder bist du eher der Action-Freak und  Feuer und Flamme für Power Yoga bist? Egal, was für ein Yoga-Typ du auch sein magst, wir sind uns sicher, dass es zu deiner Entspannung beitragen wird. Das Gute ist, dass die Einheiten meist zwischen 30-60 Minuten dauern. Wo du so etwas machen kannst? Die Yogastudios in den großen Städten sind meist schnell ausgebucht oder überfüllt, aber solltest du ein nettes und leeres Studio finden, lohnt es sich natürlich dort zu starten, besonders als Anfänger. Dank YouTube und dem World Wide Web, kannst du deine Yoga-Übungen jedoch auch ganz entspannt von Zuhause aus ausführen. Du siehst, alles was du für ein wenig Selflove und Entspannung braucht, ist eine Yogamatte und dich selbst.

 

Nicht ohne mein Quietsche-Entchen!

Viel zu selten nutzt man die Erfindung, welche schon seit Jahrhunderten existiert, um sich mal wieder so richtig toll zu entspannen. Um wieder auf das höchste Level der Produktivitätsstufe zu gelangen, solltest du dir in einem Moment der Ruhe eine Badewanne voll Wasser einlaufen lassen und dich einfach zurücklegen. Um in der Wanne vollends entspannen zu können, kannst du zum Beispiel ein Hörspiel anmachen, um dem Alltag zu entkommen und die Gedanken an die Arbeit abschweifen zu lassen. Außerdem kannst du deinen Laptop auf einem Stuhl platzieren und ganz relaxed deine Lieblingsserie oder einen Film von der schaumigen Badewanne aus genießen. Wer natürlich die totale Entspannung sucht, kann sich einige Kerzen im Bad anmachen, relaxing music anschmeißen und sich vollends der Ruhe und Gelassenheit hingeben. Du wirst sehen, schon 30 Minuten können Wunder bewirken. 


Zwischen Beruf und Nebenjob

Hat hier jemand Massage gesagt?

Ganz genau, denn manchmal sorgen die fiesen Verspannungen im Rücken, Nacken oder sonstigen Körperpartien dafür, dass du gestresst bist und nicht zur Ruhe kommst. Was dagegen hilft? Eine saftige Massage natürlich! Du denkst diese sind immer teuer? Das muss nicht sein! Denn Schnäppchen-Apps wie Groupon oder die Massagestudios selbst bieten sehr oft Angebote an, bei welchen du eine professionelle Einheit schon für wenig Geld ergattern kannst. Wer keine Lust auf ein Massagestudio hat, kann sich eine Blackroll bestellen und morgens oder abends einige Minuten lang auf dieser mit dem Rücken rollen. Oder man holt sich ein Massagekissen, oder einen Rückenmassagegurt und kann somit das wohltuende Reiben am Rücken und die kleine Massage auf dem Sofa genießen. 

 

Entspann dich…

Du siehst, zur Entspannung zwischen zwei Jobs braucht es nicht viel. Und egal, ob du einen Hauptjob und einen Nebenjob ausüben solltest, für jeden ist ein wenig Selbstliebe gut und beugt außerdem physischen und psychischen Erkrankungen vor. Welcher Entspannungsstil für dich am besten geeignet ist, findest du am schnellsten heraus, wenn du es so bald wie möglich ausprobierst. Merke dir vor allem, dass du für eine tolle Entspannung nicht viel Geld benötigst, denn es muss nicht immer teuer sein.

Also auf die Entspannung, fertig, los!

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge