NEBENJOB ZENTRALE RATGEBER

Obwohl Geld verdienen nicht im Fokus beim Blutspenden sein sollte, könnte man sich dadurch einen kleinen Nebenverdienst aufbauen. 

Wer Blut spenden und damit Geld verdienen möchte, macht dies häufig in Form einer Vollblutspende. Hier wird dem Spender das Blut aus der Vene entnommen (meist sind es circa 500 ml). 

Kurz darauf wird die Qualität des Blutes untersucht. Wenn es geeignet ist, werden daraus verschiedene Blutprodukte hergestellt, die in der Blutbank gelagert werden.

 

Voraussetzungen für die Eignung als Blutspender

Wer mit dem Blutspenden Geld verdienen möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und darf das 68. Lebensjahr nicht überschreiten. Zudem dürfen Blutspender nicht innerhalb der letzten sechs Monate ein Tattoo oder Piercing bekommen haben. Außerdemdarf man weder Schwanger sein, noch unter Eisenmangel leiden, oder kürzlich eine Impfung bekommen haben. Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst, darfst du sozusagen dein Blut verkaufen”.

 

Wie ist der Ablauf bei einer Blutspende?

Vor der ersten Blutspende finden eine gründliche Voruntersuchung statt. Bevor es ans Geld verdienen mit dem Blutspenden geht, wird dein Herz und deine Lunge abgehört, Puls, Blutdruck und Körpertemperatur gemessen und die Laborwerte deines Blutes ermittelt. Wenn nach dieser Voruntersuchung alles in Ordnung ist, kann es losgehen mit dem Blut spenden. Kurz gesagt: Du bekommst einen kostenlosen Gesundheitscheck, tust Gutes und verdienst dabei sogar noch Geld.

 

Welche Regeln gelten beim Blutspenden und Geld verdienen?

Zwar hören es Studenten nicht gerne, aber am Abend vorher darf kein Alkohol getrunken werden. Zudem solltest du viel Flüssigkeit zu dir nehmen. Außerdem ist es für den Kreislauf von Vorteil, wenn vor dem Blutspenden eine (nicht zu fettreiche) Mahlzeit eingenommen wird.

 

Du willst einen Nebenjob oder Minijob finden?

Du suchst einen Nebenjob oder Minijob in der Nähe? Bei uns kannst du viele Stellenangebote direkt in deiner Stadt finden. Bewirb dich heute und finde schnell genau den Nebenjob oder Minijob, der zu dir passt!

   

 

Wie oft darf ich mein Blut “verkaufen”? 

Vollblutspenden sind nicht so häufig möglich wie eine Plasmaspende. Im Jahr darfst du vier bis sechs Mal Blut spenden. Dies ist zum einen von deinem Geschlecht abhängig. Frauen dürfen nicht so häufig spenden wie Männer. Zudem variiert die erlaubte Häufigkeit von Krankenhaus zu Krankenhaus.

 

Geld verdienen: Deine Aufwandsentschädigung als Blutspender

Die Höhe der Aufwandsentschädigung hängt davon ab, bei welchem Blutspendedienst bzw. Unternehmen du dein Blut spendest – zwischen 20 und 25 Euro sind pro Spende möglich. Manche Institutionen (wie beispielsweise das Deutsche Rote Kreuz) zeigen sich in Form eines Präsentes erkenntlich.

 

Wie funktioniert das Geldverdienen als Blutspender? 

Gelegenheiten zum Blutspenden gibt es viele. Wenn du allerdings für die Spende eine finanzielle Aufwandsentschädigung bekommen möchtest, solltest du dich vor allem an die Krankenhäuser und Universitätskliniken in der Nähe wenden. Falls in deiner Umgebung Pharma-Unternehmen ansässig sind, lohnt sich auf jeden Fall auch dort eine Nachfrage, ob zur Zeit Blutspender benötigt werden.

 

Unser Tipp für diejenigen, die im „Nebenjob“ mit ihrem Blut Gutes tun möchten

Wer sich als Spender von Blutplasma betätigt, kann dies bedeutend häufiger machen als ein Vollblutspender – entsprechend mehr Geld kannst du im "Nebenjob" als Blutplasma-Spender verdienen.

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge